Ein guter Krimi, der in Hamburg spielt

Gefährdet - Meike Dannenberg

Gefährdet
von Meike Dannenberg

Nach 'Blumenkinder' ist 'Gefährdet' der zweite Kriminalroman von Meike Dannenberg. 'Blumenkinder' kenne ich nicht, somit waren mir auch die Protagonisten Nora Klerner und Johan Helms unbekannt und musste sie erst noch 'kennenlernen', zudem gab es insgesamt einige Personen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Das war für die ersten 50 schon etwas viel, Zusammenhänge konnte ich bis dahin schlecht erkennen. Es dauerte dann nicht mehr lange und die Verbindungen waren sichtbar bzw. waren zu erahnen. Der Autorin ist es gelungen, eine perfekte Spannung aufzubauen, die dann über das gesamte Buch gehalten werden konnte. Richtig gut fand ich, dass ich als Leserin richtig mitraten konnte. Stück für Stück wurden wichtige Details bekannt. Mit den scheinbar vielen Personen hat sich zum Schluss ein absolut rundes Ende ergeben.

Kurz etwas zum Inhalt:
Lasse und Lina - 12 und 9 Jahre alt - sind Kinder eines sehr gut situierten Reeders in Hamburg. Sie sind auf dem Weg nach Hause, kommen dort aber nie an. Das Verhalten der Eltern ist sehr merkwürdig, es scheint offensichtlich, dass sie etwas verschweigen. Auch eine Lösegeldforderung bleibt aus. Nora Klerner - Spezialistin des BKA und Johan Helms von der Operativen Fallanalyse beginnen mit den Ermittlungen, zudem haben beide auch im Privatleben einiges, was ihnen zusetzt.
Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen guten Kriminalroman, der in Hamburg spielt. Leseempfehlung für spannende Lesestunden.