ein guter kurzweiliger Roman

Vielleicht mag ich dich morgen
von Mhairi McFarlane

Kurzbeschreibung
Wiedersehen macht nicht immer Freude. Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die ängstliche, pummelige und so gern gehänselte Aureliana war. Wie wenig sie heute als schöne und begehrenswerte Frau mit dem Mädchen von einst gemein hat, wird klar, als James sie nicht erkennt. Er ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Anna kann es kaum glauben und wittert ihre Chance: Endlich kann sie ihm alles heimzahlen. Beide ahnen nicht, wie sehr sie das Leben des anderen noch verändern werden. Nicht heute. Aber vielleicht morgen.
(Quelle: Knaur TB)

Meine Meinung
Aureliana war in der Schule ein ziemlicher Außenseiter, eher dick und nicht gerade hübsch. Immer wieder wurde sie gemobbt. Auf dem Abschlussball wird sie dann von James reingelegt, ausgerechnet, denn er war ihr heimlicher Schwarm.
16 Jahre später hat sich Anna, wie sie jetzt heißt, komplett gewandelt. Sie hat abgenommen und sieht sogar richtig hübsch aus. Allerdings fehlt ihr etwas zu ihrem Glück, ein Mann an ihrer Seite. Da flattert ihr die Einladung zum Klassentreffen in den Briefkasten. Eigentlich will Anna gar nicht hin, überwindet sich dann aber. Und sie ist erstaunt, denn sie wird von niemand erkannt. Keiner ahnt wer sie früher einmal war. Sogar James nicht, den Anna hier wieder trifft.
Nach dem Klassentreffen kommt es dazu, dass Anna und James beruflich miteinander zu tun haben. Auch hier merkt James nicht wer Anna ist und die beiden kommen sich näher.
Dann aber realisiert James wen er wirklich vor sich hat …

Der Roman „Vielleicht mag ich dich morgen“ stammt aus der Feder der Autorin Mhairi McFarlane. „Nach „Wir in drei Worten“ war dies mein zweiter Roman der Autorin und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen.
Anna, oder Aureliana wie sie früher hieß, war mir sympathisch. Sie wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Früher war sie eher moppelig und wurde aufgrund ihrer Figur gemobbt. Jetzt ist sie schlank und sieht richtig gut aus. Und dennoch immer wieder denkt sie an die früheren Zeiten. Mittlerweile ist sie Professorin an einer Uni. Nur der Mann an ihrer Seite fehlt ihr noch.
James ist gut aussehend. Früher war er der heimliche Schwarm von Aureliana. Auf dem Klassentreffen erkennt er Anna nicht. Auch er hat einiges durchgemacht, leidet aktuell unter der Trennung von seiner Frau.

Besonders gut gefallen hat mir das beide Protagonisten während der Handlung eine merkliche und nachvollziehbare Wandlung durchmachen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Es gibt viele witzige Stellen, die mich schmunzeln ließen.
Die Handlung selbst ist unterhaltsam. Es geht sarkastisch und humorvoll zu. Von Anfang an ist die Handlung interessant gehalten. Die Idee ist nicht unbedingt neu, doch es macht Spaß das Buch zu lesen.
Auch die Liebegeschichte hat mir gefallen. Sie entwickelt sich nach und nach und wirkt glaubhaft.
Leider aber war es mir, besonders im letzten Drittel, dann doch zu ausführlich. Es kam mir so vor als würde man auf der Stelle treten, nichts Neues würde mehr hinzukommen. Ein paar Seiten weniger hätten hier gut getan.

Das Ende passt an sich gut zur Gesamthandlung. Allerdings wirkt es in die Länge gezogen. Es hat mich aber ansonsten zufriedengestellt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Vielleicht mag ich dich morgen“ von Mhairi McFarlane ein kurzweiliger Roman.
Gut beschriebene Charaktere, ein flüssig lesbarer Stil der Autorin und eine amüsante Handlung, mit einer schönen Liebegeschichte, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!