Ein guter Psychothriller

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Inhalt: Leon litt in seiner Jugend unter Schlafstörungen. Er kam nach einem Vorfall sogar in psychiatrisch Behandlung. Er war der feste Überzeugung geheilt zu sein, doch eines frühen Morgens, findet er seine Freundin in einem miserablen Zustand vor. Sie hat ihre Sachen gepackt und flieht aus der gemeinsamen Wohnung. Leon beginnt wieder an sich zu zweifeln. Ist seine Schlafstörung wieder da? Hat er seine Freundin so misshandelt und weiß nun nichts mehr davon? Um herauszufinden ob er schlafwandelt, kauft er sich eine Kamera um seine nächtlichen Aktivitäten zu filmen. Doch was er da entdeckt übersteigt seine schlimmsten Albträume.

Meinung: Fitzek nimmt den Leser wieder mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man weiß nicht was man glauben soll und wohin die Reise geht. Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Wo endet die Realität und wo beginnt der Traum?
Mich konnte "Der Nachtwandler" zwar fesseln, nur leider war mir die Auflösung dann irgendwie doch zu abgedreht. Ich wäre selber nie auf diese Lösung gekommen und fand sie auch etwas zu konstruiert. Selbst am Ende blieben mir noch Zweifel, ob das nun wirklich die Wahrheit sein sollte. Aber trotzdem war es wieder spannend bis zum Schluss. Fitzeks Schreibstil ist sehr angenehm klar und dadurch gut und flüssig lesbar. Wer Psychothriller liebt, wird an Sebastian Fitzek nicht vorbei kommen.

Fazit: Ein guter Psychothriller, der den Leser auf eine abgedrehte Reise zwischen Traum und Realität mitnimmt.