Rezension

Ein guter Ratgeber der Selbstsabotage-Programme und Energieräuber aufdeckt

Wer nix checkt, kann nix ändern! - Herbert Lange

Wer nix checkt, kann nix ändern!
von Herbert Lange

Bewertet mit 4 Sternen

Der Autor Herbert Lange ist Psychologe und er bietet in diesem Buch den Lesern einen Leitfaden an, um sich selbst aus belastenden Mustern zu befreien. Es geht erstmal darum zu erkennen und dann zu verändern, also die sprichwörtlichen "Tomaten auf den Augen" zu entfernen.

Mit 'DerLangeWeg' hat der Autor einen Fahrplan entwickelt mit dem man sich selber hinterfragen und neu ausrichten kann. Es ist aber nicht damit getan, einfach das Buch zu lesen und auf Änderung zu hoffen. Man muss wirklich an sich arbeiten, was nicht immer einfach ist.

Obwohl ich schon einige Ratgeber zur bewussten Lebensführung gelesen habe, konnte ich durch dieses Buch noch einige neue Impulse gewinnen.

Der vom Autor angebotene 'LangeWeg'-Test auf seiner Webseite ist sehr zu empfehlen. Er bietet schnell Hinweise, ob man durch Energieräuber oder Selbstsabotage blockiert ist.