Ein guter Start!

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Wieso muß Katys Mutter ausgerechnet vor ihrem letzten Schuljahr beschliessen umzuziehen?
Und dann auch noch vom sonnigen Floria in ein kleines, langweiliges Kaff!
Aber Katy versucht das Beste aus der Situation zu machen, zum Glück ist sie eh nicht so der gesellige Typ und beschäftigt sich lieber mit Büchern und ihrem Internet-Blog.
Ihre direkten Nachbarn sind die gleichaltrigen Zwillinge Dee und Daemon, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Dee sofort Katys Freundschaft sucht, ist Daemon das genaue Gegenteil!
Vom ersten Augenblick an zeigt er ihr wie sehr er sie ablehnt, wofür Katy natürlich keine Erklärung findet. Doch auch in der Schule gibt es einige Mitschüler die katy sofort abweisen. Andere wiederum lehnen die Zwillige ab. Irgendetwas stimmt in diesem kleinen Örtchen nicht, und Katy erfährt schon bald Unglaubliches.

Groß gehybt wurde "Obsidian" in den letzten Wochen in der Bücherszene, und ich war gespannt was mich erwartet. Denn das tolle Cover und die viele Werbung haben mich neugierig gemacht!
Der Verlag hat sich zum Beispiel auf der Bittersweet-Facebook-Seite und mit Hilfe von Buchbloggern eine tolle Aktion ausgedacht, täglich wurde ein Bild zum Buch gepostet, und man konnte einige Exemplare von "Obsidian" gewinnen.
Die Geschichte von Katy wurde von Jennifer L. Armentrout so interessant und kurzweilig geschrieben, daß ich das Buch in einem Rutsch, an einem Wochenende, durchgelesen hatte.

Die Charakteren werden einem sehr lebendig näher gebracht:
Katy war mir natürlich sofort sympathisch! Sie ist eine Buchbloggerin, und somit muß sie toll sein (das ist einfach meine persönliche Meinung ;-)
Auch Dee fand ich absolut süß! Sie ist verrückt, manchmal vielleicht etwas oberflächlich (Gartenarbeit in Highheels;-), und hat das Herz am richtigen Fleck.
Daemon! Wow war der mies! Natürlich konnte ich mir schon denken, daß er garnicht sooo böse ist wie er sich gibt, aber trotzdem war es schon nicht ohne wie er mit Katy umgesprungen ist! Zum Glück läßt sie sich das allerdings nicht bieten!
Neben dem Buchbloggen war mir persönlich noch etwas anderes vertraut: Dee verteilt Bonuspunkte! Das setze ich genauso mit meinen Kindern um, und es funktioniert hervorragend!

Schon direkt zu Beginn spürt man, daß in Katys neuer Heimat irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Die Autorin schafft es schon alleine damit, daß man als Leser immer wieder Daemons verbale Angriffe gegen Katy miterlebt und nicht verstehen kann, durchgehend die Spannung zu halten.
Was mich selbst nicht stört, aber dennoch auffällt, sind die Ähnlichkeiten zu Twilight!
Der gutaussehende, zuerst abweisende Kerl mit der quirligen Schwester (Alice), ein Beinahe-Crash mit einem Auto, und noch einiges mehr, worauf ich aber hier nicht näher eingehen möchte um nicht zu viel zu verraten. Gerade zu Beginn fällt einem das beim Lesen oft auf, im Laufe des Romans kann sich aber Katys eigene Geschichte doch durchsetzen. Ich bin auf jedem Fall gespannt wie es weiter geht, und hoffe wir müssen nicht zu lange auf den nächsten Teil warten
Ein guter Anfang, und ich verspreche mir noch eine Steigerung, von daher:
Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!