Ein guter Thriller

Im Tal des Fuchses - Charlotte Link

Im Tal des Fuchses
von Charlotte Link

Oktober 1987. Ein Junge beobachtete im Wald einen Fuchs in einem Tal. Der Fuchs verschwand und der Junge wollte wissen wohin. Also ging  er in das Tal und suchte. Dabei fand er eine kleine Höhle. Für einen großen Erwachsenen war sie zu niedrig, für ihn gerade richtig. Diese Höhle würde sein Geheimnis bleiben beschloss er.

August 2009. Auf einem Rastplatz wartete eine Frau auf ihren Mann, der mit dem Hund in den Wald gegangen war. Plötzlich bog ein Auto, das vorher schon ein paarmal vorbeigefahren war, in den Parkplatz ein, ein Mann stieg aus, schnappte sich die Frau und versteckte sie in einer Höhle. Sie hatte keine Chance zu fliehen, und der Mann, Ryan, fuhr danach zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Doch vor deren Haus wartete die Polizei auf ihn. Er kam wegen eines anderen Deliktes in Untersuchungshaft. Ryan war ein Feigling und sagte nichts wegen der gekidnappten Frau, die das nie überleben würde. Sie hieß Vanessa Willard.

März 2012. Als Jenna Robinson Matthew Willard bei ihrer Freundin Alexia und ihrem Mann kennenlernte, war dieser noch nicht über das Verschwinden seiner Frau hinweggekommen. Sie war nie gefunden worden. Jenna und Alexia waren Freundinnen und arbeiteten bei derselben Zeitschrift. Alexia hatte vier Kinder und ihr Mann beaufsichtigte die Kinder. Etwas an Matthew zog Janna an, und so gingen sie auch ein paarmal miteinander aus. Doch das Gespräch drehte sich immer um Vanessa, deren Aufenthaltsort Matthew nicht kannte, bzw. er unbedingt herausfinden wollte, was damals passiert war.

Ryan, der wegen guter Führung vorzeitig entlassen worden war, wohnte bei der Frau, die ihm auch schon ins Gefängnis geschrieben hatte. Eine Arbeitsstelle hatte ihm sein Bewährungshelfer besorgt. Doch da gab es noch Damon, dem er Geld schuldete.  Und als eines Tages Debbie, seine ehemalige Lebensgefährtin, vergewaltigt, und seine Mutter entführt und im der Wildnis ausgesetzt wurde, war er sich sicher, dass das Damons Werk war. Auch ließ ihn die Entführung von damals nicht los…

Und dann verschwand eines Tages Alexia und ihr Auto stand mit offener Fahrertür – Tasche und Papiere lagen darin – auf dem bewussten Parkplatz….

Was ist mit Alexia passiert? Und wird Vanessa noch gefunden? Und was wird Jenna tun, wird sie Matthew helfen?

Charlotte Link hat hier mal wieder einen hervorragenden – ich möchte es schon als Thriller bezeichnen – geschrieben. Das Buch ist von Anfang an spannend und die Spannung steigt. Am Ende gab es dann doch eine Überraschung – zumindest für mich.  Im Tal des Fuchses hat mich gefesselt und in Bann gehalten. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.