Ein guter unterhaltsamer, interessanter Wohlfühl-Krimi

Einen Tod musst du sterben - Susanne Mischke

Einen Tod musst du sterben
von Susanne Mischke

Die Leiche eines ausgeweideten Mannes wird gefunden - das Einzige, was fehlt, ist sein Herz. Hatte er schon vorher keins? Soll es ein Ritual sein? Erst als Bodo Völxen - Kommissar seines Zeichens - und sein Team die Identität des Toten herausfinden ergeben sich Motive und das nicht zu knapp.

Ging es um Gier, Eifersucht, Hass oder ist der Tierschutz eventuell involviert oder vielleicht sogar die Organmafia? Völxen hat keinen einfachen Fall vor sich und das Schlimmste daran: Seine Tochter gehört zu den Tierschützern. Kann er seine eigene Tochter als 'Verdächtige' behandeln? Und wenn, wird sie es ihm verzeihen können? Und wird seine Frau jemals wieder mit ihm sprechen? :0)

Es gibt viel zu tun für Völxen und seine Mannschaft. Werden sie den wahren Täter finden?...

Fazit
Dieses ist der fünfte Teil aus der Völxen-Reihe - für mich war es der Erste. Der Quereinstieg war allerdings überhaupt kein Problem - im Gegenteil, man fühlt sich direkt wohl mit den Ermittlern.

Hier gibt es keine 'Einzelkämpfer' - die Teamarbeit von Völxen, Oda, Jule und Fernando klappt hervorragend, auch ohne dass sich ein Einzelner in den Vordergrund spielt. Die Charaktere sind sympathisch, authentisch und man fühlt sich als Leser sofort willkommen und findet sich problemlos in der Geschichte ein.

Die Ermittlungen stehen im Vordergrund. Es geht nicht um Brutalität und Gewalt, sondern darum ein Verbrechen aufzuklären.

Der Schreibstil ist flüssig, der Hintergrund gut recherchiert, die Geschichte durchdacht und spannend/interessant, die Lösung des Falles passt, aber natürlich wäre ich nicht darauf gekommen :0)

Ein guter unterhaltsamer, interessanter Wohlfühl-Krimi, bei dem es sich bestimmt lohnt, die Reihe anzufangen und dabei zu bleiben!

Viele Grüße von der Numi