Ein guter Zufall, dass mir dieses Buch über den Weg lief.

Das Höllenwrack - F. Paul Wilson

Das Höllenwrack
von F. Paul Wilson

Inhalt: Jack lebt alles andere als ein seriöses Leben. Er hat einen Decknamen, keinen Pass und eine Kreditkarte eines gewissen John L. Tyleski. Als sein Vater von einer Terrorgruppe am Flughafen erschossen wird, will Jack Rache, doch schon die Überführung des Leichnams seines Vaters stellt sich mit gefälschten Papieren als schweres Unterfangen raus. Kurzerhand muss sein Bruder Tom eingeflogen kommen – ein vermeintlich angesehener Anwalt und kümmert sich um den nötigen Papierkram. Tom kommt schnell dahinter, dass Jack kein „normales“ Leben führt, doch auch Tom scheint einiges hinter sich gelassen zu haben, nämlich seine gute Karriere, seine Frau und seine Kinder. Wegen Betrug und weiteren Delikten ist das FBI Tom auf der Spur. Um seinen großen Bruder schnellstmöglich wieder loszuwerden stimmt er einer Fahrt auf die Bermudas zu, um eine halbe Millionen Dollar in einem geheimen Bankfach abzuholen. Doch hinter der Reise steckt viel mehr als vermutet, gemeinsam finden sie die „Lilitonga von Gefreda“. Ein mystisches Objekt aus dem 15. Jahrhundert, welches den Betreffenden vor dem Feind beschützt- allerdings auf eine ganz bestimmte Weise. Das was dann passiert können die Zwei kaum glauben, ein Kampf gegen die Zeit und ein Wettlauf mit dem Tod und nicht nur Jack und Tom schweben in Gefahr, auch Gia und Vicky, Jacks Familie…

Meine Meinung: Wieder ein Buch, welches noch den Ehrenplatz auf meinem SUB hatte. Was soll ich sagen? Ich bin angenehm überrascht. Habe das Buch vor ungefähr einer Stunde ausgelesen und weiß immer noch nicht so richtig, wie ich es in Worte fassen soll. Zuerst einmal ist das Genre schon recht schwierig zu bestimmt, auch wenn auf dem Cover „Thriller“ steht, ist es auf keinen Fall „nur“ ein Thriller. Es gibt spannende, fantastische und auch übersinnliche Passagen, die ein Genre nicht wirklich bestimmen lassen, es ist also für alle etwas dabei. Ich würde einfach sagen die Mischung machts. Die Themenverknüpfung war sehr interessant, da es auf der einen Seite um eine Terrorgruppe names „Zorn Allahs“ ging und auf der anderen Seite um das magische Artefakt „Lilitonga von Gefreda“, was im ersten Moment sehr komisch klingt. Es gibt viel Spannung in den einzelnen Kapiteln, die meiner Meinung nach auch bis zum Schluss nicht abgeflaut sind. Die Beziehung von Jack und Tom habe ich auch als äußerst spannend und auch verzwickt empfunden, denn Tom ist einfach nur ein Ekel. Überhaupt sind alle Protagonisten gut getroffen, auch wenn man nicht immer volle Tiefe bekommt, gerade was Jack betrifft. Man weiß was am Rande so vorgegangen ist, aber eigentlich auch nichts genaues, nur dass er nicht ganz sauber ist.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und man konnte jedes Kapitel nacheinander weglesen, ohne große Pausen einzulegen. Das Ende war kurz und knackig, aber ich hätte es mir vielleicht noch ein bisschen ausführlicher gewünscht, allerdings tut es der eigentlichen Story keinen Abbruch.
Das wird bestimmt nicht mein letztes Buch von diesem Autor sein, eines liegt sogar noch auf meinem SUB. Ich darf also gespannt sein.

Kleiner Nachtrag: Habe gerade mal gegoogelt und zu meinem Entsetzen, habe ich mit den 9 Teil und somit dem letzten angefangen. Da werde ich mir die Vorreiter wohl auch mal besorgen müssen. Mist.