Ein guter zweiter Teil

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier - zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Ich habe mir zwischen dem ersten und dem zweiten Teil ein wenig Zeit gelassen, da ich den ersten Teil zwar wirklich mochte, jedoch mit der schwachen Persönlichkeit von Juliette nicht wirklich gut klargekommen bin. Ich mag Protagonistinnen, die stark sind, sich nicht manipulieren lassen, für das kämpfen, was ihnen wichtig ist und nicht den Kopf verlieren und dahinschmelzen sobald ein gutaussehender Typ in der Nähe ist. Juliette ist im Moment leider überhaupt nicht so. Denn auch im zweiten Teil schein Juliette völlig unfähig im Denken zu sein, sobald entweder Adam oder Warner bei ihr ist.

Etwas, das mich noch immer wahnsinnig verwirrt ist Warners Verhalten. Mal ist er nett, mal unglaublich süss und dann plötzlich wieder gemein und furchteinflössend. Ich weiss noch immer nicht, wie ich ihn einschätzen soll und ob ich ihn gut und schlecht finden soll. Auf der einen Seite ist er wahnsinnig süss aber dann wirkt er wieder völlig verrückt und irre. Mal sehen was im dritten Teil in dieser Hinsicht noch passiert.

Was mir nicht so gefällt ist dieses dreiecksding! Juliette ist in Adam verliebt aber gleichzeitig fühlt sie auch etwas für Warner, dass sie jedoch zu unterdrücken versucht. Juliette ist gefangen mit ihren Gefühlen zwischen diesen zwei jungen Männern und kann absolut keine Entscheidung treffen. Ich meine einer der Beiden wird so oder so verletzt, sie soll sich endlich entscheiden und nicht alles noch viel schlimmer machen!!!

Was in diesem Teil mehr im Fokus steht ist Warners Vergangenheit. Wir erfahren zwar nicht wirklich viel, jedoch immer wieder Fetzten, die mich wahnsinnig neugierig gemacht haben. Zum einen sind da die Narben und das Tattoo auf seinem Rücken und dann spricht sein Vater auch noch so geheimnisvoll von der Mutter und davon, was Warner alles tun musste, um das Kommando über Sektor 45 zu erhalten. Es klingt alles sehr geheimnisvoll und ich bin nun sehr neugierig zu erfahren, was in Warners Vergangenheit Schreckliches passiert ist und was er durchmachen musste.

Während der Geschichte gibt es immer wieder Überraschungen und schockierende Offenbarungen, die ich so nie erwartet hätte. Es wird viel Aufgedeckt, das nie hätte ans Licht kommen sollen und es gibt Situationen, in denen ich fast nicht glauben konnte, was ich da gerade lese. Das fand ich wahnsinnig spannend und ich bin begeistert davon, dass so viel Unerwartetes passiert ist, dass ich nicht vorhergesehen habe.

Der Schluss ist super spannend und er macht definitiv neugierig auf den nächsten Teil. Ganz am Ende steht ein Satz, der mich auch auf eine Verhaltensänderung von Juliette hoffen lässt und ich meine zu glauben, dass sie mir im dritten Teil vielleicht besser gefallen wird.

Fazit:

Der zweite Teil war wieder sehr spannend und wirklich gut geschrieben. Obwohl mir Juliettes Verhalten, wie schon erwähnt, noch immer nicht sehr zugesagt hat, bin ich noch unheimlich gespannt, was der dritte Teil für mich bereithalten wird.