Ein gutes Buch

Ein Festtag - Graham Swift

Ein Festtag
von Graham Swift

Es ist Muttertag (Ende März) 1924 und Großbritanien. Und wie es damals so üblich war, durften die Dienstmädchen nach hause zu ihrer Mutter fahren und den Tag zelebrieren. Während die Herrschaften sich zu einem Lunch woanders trafen und zusammen essen und den Tag ohne Dienstboten einigermaßen über die Runden zu kommen.

An diesem Tag treffen sich Jane und ihr heimlicher Geliebte, Paul. Paul wird eine Dame von hohem Stand heiraten, die viel Geld in die Ehe bringt. Damit er seinen teuren Lebenswandel weiter aufrecht erhalten kann. Beide haben schon seit einiger Zeit eine heimliche Affäre. Der Geschlechtsakt wird hinter den Ställen oder in dem Gewächshaus vollzogen. Doch an diesem Tag darf sie mit dem Fahrrad den Haupteingang eintreten und in seinem Bett haben sie den Sex. Dieser Tag wird der Wendepunkt für Jane sein. Da sich das Leben danach für sie grundauf verändert.

Eigene Meinung:

Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Es wird teilweise in Rückblenden die Situation beschrieben als auch in der Gegenwart. Teilweise hatte das Buch einige Längen. Der Autor versteht sein Handwerk gut. Doch leider fehlte mir manchmal eine gewisse Nähe zur Protagonistin. Der Grundton des Buches ist eher melancholisch.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 19. Juni 2020 um 10:11

Das habe ich gersten im Bett als Hörbuch angefangen. Erst hab ich nichts kapiert und dann bin ich eingeschlafen. ;D Ich glaube ich starte heute nochmal neu...

Schokoloko28 kommentierte am 19. Juni 2020 um 10:14

Ich fand es wirklich lesenswert! Aber mit Hörbücher komme ich irgendwie nicht klar!