Ein gutes Buch, das mich fast vollständig überzeugen konnte.

Zodiac - Romina Russell

Zodiac
von Romina Russell

In den Sternen liegt dein Schicksal...

Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?

Zodiac hat mir vom Schreibstil als auch von den Personen her sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Auch Romina Russell an sich konnte mich voll und ganz überzeugen.

Die Handlung und die Idee:

Als ich zum ersten Mal von Zodiac gehört habe und dass es um Sternzeichen geht, dachte ich mir auch nur: Oh, wie toll, noch ein Horoskop. Doch dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und dann wollte ich es unbedingt haben, weil ich wissen wollte, wie die Sterne gedeutet werden, wenn nicht als Horoskop für Liebe, Freizeit, beruf, etc…  Anfänglich habe ich nicht ganz so viel von der Handlung der Geschichte gehalten, ich weiß auch nicht warum, es war weder langweilig, noch fing alles zu überstürzt an. Ich weiß auch nicht, warum mir die ersten hundert Seiten ziemlich missfallen haben, doch spätestens das Ende gleicht das schon wieder fast komplett aus. Außerdem kamen im Verlauf der Story immer wieder neue Geheimnisse auf – somit natürlich auch neue Fragen –, obwohl es verhältnismäßig zu anderen Büchern echt wenige Plot Points gab. Natürlich gab es hier und da schon die ein oder andere Überraschung, sonst wäre das Buch wohl auch ziemlich langweilig geworden, aber richtige entscheidende Plot Points gibt es bloß ganz am Anfang gehäuft, fast genau in der Mitte in einem Haufen und ziemlich am Ende, erneut ziemlich zusammengequetscht. Trotzdem hat mir die Handlung sehr gefallen und es bleiben immer noch einige Fragen offen, die ich sehr gerne geklärt haben möchte. Von daher kann der zweite Band gar nicht schnell genug erscheinen!

Die Charaktere:

Kennt ihr diesen Moment, wenn du dir nur denkst: Oh Mann, sag ihr doch einfach, was du für sie empfindest und dann der andere sie kriegt – wenn hier auch nur ziemlich kurz- und du dich dann erneut nur fragst: Warum hast du es ihr nicht einfach gesagt? Es hätte alles so viel einfacher gemacht! Ich mag Spoiler in einer Rezension zwar eigentlich nicht, aber ich glaube, der hier muss einfach rein; So einen Moment habe ich das ganze Buch über erlebt und – Achtung riesiger Spoiler!! – als er es am Ende endlich tut und ich mir nur so denke: Ja, endlich hast du es geschafft, stirbt dieser dumme Typ, weil der lieber anderen helfen will. Ich meine, das ist natürlich ehrenhaft und eigentlich lobenswert, aber eigentlich könnte ich ihm deswegen auch den Hals umdrehen. Ich meine, warum musste unbedingt er sterben, fast genau nachdem er sich endlich getraut hat? Naja, jedenfalls merkt man schon, dass die Charaktere so gut beschrieben waren, dass ich wirklich ehrlich sehr stark mitgefiebert habe und immer noch sauer bin, wenn ich an den Tod dieser gewissen Person denke…

Jedenfalls hat mir das Buch mit seinen Charakteren sehr gefallen!