Ein gutes Buch für zwischendurch :-)

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Das Juwel ist ein sehr bezauberndes Buch, obwohl es mich im ersten Moment vom Stadtaufbau an die "Tribute von Panem“ erinnert hat.
Violet ist ein Mädchen, welches aus einem der ärmsten Stadtteile kommt. Dennoch kommen aus genau diesen Teilen der "Einen Stadt" die Mädchen mit einer besonderen Gabe… sie können etwas, ein Ding oder sogar ein Wesen, verändern. Egal ob in Farbe oder Form. Alles was sie tun müssen ist, es sich vor zu stellen. Die Reichen, nein die sehr Reichen wissen davon und lassen diese Geschöpfe zu einer Gebärsklavin ausbilden.
Und hier beginnt die Geschichte eines 16 jährigem Mädchens, wessen Züge zart und zurückhaltend sind und die nichts lieber wollte, als bei ihrer Familie im Armenviertel zu bleiben. Doch eine Weigerung wird mit dem Tode bestraft und so fügt sie sich ihrem Schicksal.
Im Juwel, dem reichsten aller reichsten Stadtteile angekommen wird sie körperlich, wie geistig immer wieder von ihrer Herrin, die sie auf einer Auktion ersteigert hatte, gedemütigt. Und genau diese abstoßende Person verlangt von ihr die Nachfolgerin, das Kind auszutragen, welches die Blutlinie weiter führen soll/muss. Ein absurder Gedanke, doch nur so ist es möglich gesunde Nachkommen zu gebärden.
Violet resigniert immer wieder, doch irgendwann triffst sie Ash, einen Gefährten, einen Liebhaber des Hauses und verliebt sich… zum aller ersten Mal. Doch die Liebe ist verboten und fliegt auf. Nicht nur Ash wird verurteil, sondern auch Violet wird eingesperrt! Ob ihre Liebe sich finden wird erfährt der Leser vermutlich erst im zweiten Buch, im ersten gibt es nur den Hoffnungsschimmer, dass Violet in Freiheit kommt und weg von ihrer Herrin.
Das Buch verspricht Spannung und läßt sich in einem wunderbaren Schreibstil lesen… doch ob der Schluss dem Leser genügt "???" sollte jeder selbst heraus finden! Mir war er zu wenig.
Doch die Idee der Geschichte ist reizend, teilweise aufregend, naiv und auch liebevoll. Ein Buch welches ich gerne gelesen habe und ich mir auch die Fortsetzung davon hole, in Hoffnung, dass die Neugier besser befriedigt wird.
Vier Sterne! Schreibstil toll! Cover, sehr schön! Idee der Geschichte außergewöhnlich! Aber das Buchende?! Nicht meins.

ps: was mich auch noch ein wenig gestört hat, war der Buchtitel mit Untertitel! "Das Juwel - Die Gabe". Runder hätte sich vielleicht "Das Juwel - Die Gabe der Surrogat" angehört.