Ein gutes Buch mit ein paar Schwächen

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Elsa ist fast 8 Jahre alt und hat nur eine Freundin: Oma. Diese war Ärztin und ist die verrückteste Person, die Elsa kennt. Um Elsa nach einem blöden Schultag aufzumuntern, erlebt sie mit ihrer Oma Abenteuer oder diese erzählt ihr Märchen. Eines Tages schickt Oma auf eine Suche – in der echten

Meinung

Wegen des Schreibstiles merkt man direkt, dass Elsa noch sehr jung ist. An sich gefällt mir das gut. Leider geht so in der ersten Hälfte des Buches der rote Pfaden veroren. Dort haben mich Elsas Gedankensprünge sehr genervt.  In dem Buch erzählt Elsa auch Omas Märchen nach. Die Idee fand ich zwar sehr gut, aber das ganze hat mich etwas verwirrt. Am Ende habe ich dann aber endlich durchgeblickt.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. An manchen Stellen fand ich nur, dass sie zu extrem handeln und solche Menschen in der Realität gar nicht gibt. An manchen Stellen musste ich auch lachen. Trotzdem ist das Buch auch Ernst und es gibt viele tolle Sätze, die man sich am liebsten alle merkene möchte.

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Am Anfang kam sie zwar erst langsam im Gang, aber dadurch lernte man die Protagonisten gut kennen. Der Epilog war mir etwas zu konstruiert, aber ansonsten hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit

Ein paar Schwächen, aber insgesamt lesenswert.