Ein gutes Buch, welches durchweg mit Spannung durchzogen ist

Das Jesus-Video - Andreas Eschbach

Das Jesus-Video
von Andreas Eschbach

Bei Ausgrabungen in Israel findet der Archäologe Stephen Foxx in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Aufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste. Und irgendwo in Israel wartet das Jesus-Video darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel?

Eine turbulente Jagd beginnt…

Der erste Eindruck

Ich wollte das Buch schon so lange lesen, zuerst hab ich nur den Film gesehen und wusste nicht mal das es ein Buch dazu gibt. Jetzt war es endlich soweit und ich widmete mich diese dicken Buch.

Und sonst so

Ich war gespannt was mich erwartet, da ich von einigen gehört hatte, dass es anders ist als der Film und das hat sich zu großen Teilen auch bestätigt. Ich muss allerdings gestehen, das ich das Ende vom Film besser fand als das vom Buch.

Aber erstmal zum Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, immer spannend und interessant geschrieben, so dass man es kaum aus der Hand legen konnte. Selbst zum Ende hin, war dann jedes Kapitel so geschrieben, als wäre das Buch nach diesem zu Ende, aber es ging immer noch weiter, was ich allerdings dann irgendwie auch ein klein wenig nervig fand. Man denkt sich, puhh endlich geschafft, nicht weil es schlecht war, sondern einfach lang und dann fällt einem nichts besseres ein, als ein weiteres 22 Seitiges Kapitel dran zu hängen. Aber ich habe durchgehalten, musste unbedingt wissen, wie das Ende ist, ob es so ist wie im Film, ich habe die ganze Zeit darauf gehofft und dann, zu meiner Enttäuschung…leider nein. Aber trotzdem war das Ende nicht schlecht. Aber irgendwie fand ich das ganze dann zu zufällig und glücklich gewählt.

Das Buch wird zwar als Thriller betitel, aber es ist nicht unbedingt ein Thriller mit Mord und Totschlag. Gut, der eine wird vom anderen gejagt, es werden auch Waffen eingesetzt und so weiter und so fort, aber man hätte das ganze auch als Roman ausweisen können, da es durch das Thema Zeitreise ja auch irgendwie etwas Sciencefiction mäßiges hatte. Naja gut, darüber kann man ja auch hinwegsehen.

Dadurch, dass ich den Film gesehen hatte, dachte ich beim lesen oft daran, wie es denn im Film gewesen ist und verglich irgendwie die ganze Zeit, was allerdings nicht negativ war. Alles in allem war das Buch gut und spannend, allerdings konnte es mich jetzt nicht wirklich umhauen.

Lieblingszitat

Er hatte sich in den letzten Monaten oft gefragt, ob das nicht vielleicht das wahre Geheimnis erfolgreicher Männer war: zu wissen, dass zu Hause eine unerträgliche Frau auf sie wartete, und demzufolge leichten Herzens lange im Büro zu bleiben und endlos zu arbeiten, weil das immer noch besser war als jeder andere Aspekt in ihrem Leben. S. 125

>>Haben sie jemals ein Buch gelesen und dann den Film dazu gesehen, ohne enttäuscht gewesen zu sein? [...]<< S. 536

Fazit

Ein gutes Buch, welches durchweg mit Spannung durchzogen ist, aber mich nicht zu 100% umhauen konnte. Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt und es war mir letztendlich zu zufällig und glücklich gewählt. Aber alles in allem ein gutes Buch, welches sich zu lesen lohnt, wenn man ein bisschen Thriller, ein bisschen Sciencefiction und auch ein bisschen Historisches mag. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.