Ein gutes "Roadmovie"

Volkswagen Blues - Jacques Poulin

Volkswagen Blues
von Jacques Poulin

Jack und ein Mädchen mit dem Spitznamen "die große Heuschrecke" machen sich in einem VW Bulli auf den Weg durch Amerika. Zwischendurch legen sie einige Zwischenstopps ein. Jack möchte seinen Bruder finden, den er viele Jahre nicht gesehen hat. So beginnt für die beiden eine Reise durch geschichtsträchtige Orte.

Eigentlich gehört diese Sorte Buch nicht zu meinem "Beuteschema". Trotzdem fand ich das Buch recht interessant. Man erfährt einiges an geschichtlichen Begebenheiten. Vor allem zur indianischen Geschichte, da die große Heuschrecke zur Hälfte indianischen Ursprungs ist. Diese Sachen fand ich besonders interessant.

Ich fand es schade, dass man nicht so viel über die beiden Protagonisten erfährt. Für meinen Geschmack hätten es mehr Details sein dürfen.

Sprachlich ist dieses Buch verständlich geschrieben. Es ist aber trotzdem auch eine anspruchsvolle Lektüre. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, durch die ganzen geschichtlichen Fakten. Es ist nichts, was man mal eben zwischendurch liest.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat.