ein gutes Team um die neue Kommissarin Femke Peters

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Wir lernen die neue Kommissarin Femke Peters in Aurich kennen. Die junge alleinerziehende Mutter hat ihre Arbeit als Kriminalhauptkommissarin  aufgenommen. Und sofort wird sie auch zu einer mysteriösen Pilzvergiftung mit Todesfolge hinzugezogen. Fenno Büürma aus Greetsiel ist überall wohlbekannt. Es gibt zwar einige negative Gerüchte über ihn, aber trotzdem scheint er durch seine zuvorkommende Art und seine vielen Spenden an örtliche Vereine oder sogar Privatpersonen, von allen gemocht zu werden. Dann stirbt er überraschend und sein Tod ist mysteriös genug, um von der Polizei untersucht zu werden. Femke kann nun ihr Können unter Beweis stellen. Diese Frau ist mir sehr sympathisch. Sie ist freundlich, kompetent, meistert gekonnt ihr Privatleben und die Anforderungen ihrer Arbeit und man merkt, das sie ihren Beruf sehr gerne ausübt. Und auch das neue Team in der Soko passt gut zusammen. Die Leute sind professionell und arbeiten effektiv zusammen. Mir haben die Charaktere der einzelnen Personen gut gefallen. Und gerade in diesem Fall ist es gut, das die Kollegen auch aus der Gegend sind. Denn Polizeihauptmeister Jan kennt den Toten persönlich und ist auch durch sein Hobby Angeln, gut mit allen Anglern in der Gegend bekannt. Das bringt natürlich bei der Ermittlung Vorteile. Der Fall selber ist doch nicht so einfach wie gedacht. Es gibt zwar einige Spuren, aber irgendwie passt es nicht so ganz. Bei den Ermittlungen kommen sehr interessante Dinge ans Licht und man merkt wieder mal, was alles so unter der heilen Oberfläche an schlimmen Dingen passiert. Aber irgendwann kommt es immer ans Licht.

Der Handlung kann man gut folgen und ich finde es immer wieder schön, wenn man die beschriebenen Orte kennt und man sie sich beim Lesen gut vorstellen kann. Mir gefiel besonders, das die menschlichen Aspekte nicht zu kurz kamen. Es wird auf die Personen eingegangen und diese entsprechend behandelt. Der Schluß war für mich überraschend, aber schlüssig. Man erfährt im Epilog, was denn nun letztendlich an Konsequenzen für die Leute rausgekommen sind. Das war für mich ein sehr gutes Ende, denn nun waren alle Fäden verknüpft. Und man weiß genau, was mit den einzelnen Personen nachher noch geschehen ist.

Mir hat diese neue Serie um Femke Peters und ihr Team sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und würde gerne noch mehr Fälle mit ihnen im Norden erleben.