Ein gutes Überblickswerk

Die Erdgöttinnen - Harry Eilenstein

Die Erdgöttinnen
von Harry Eilenstein

Während in den drei großen monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam ein patriarchales Bild herrscht und Göttinnen keine große Rolle mehr spielen ist dies bei vielen anderen spirituellen Vorstellungen deutlich anders gewesen.
So auch bei den verschiedenen germanischen Stämmen, wie das hier vorliegende Buch von Harry Eilenstein zeigt.
In diesem trägt er schriftliche Äußerungen aus der Snorri und der älteren Edda zusammen, aus verschiedenen Sagas und anderen Formen der Überlieferung. Als Leser_innen lernen wir z.B. die Göttinnen Jörd oder Skadi kennen, aber auch eher unbekanntere wie Fulda, Gefion oder Mona.
Diese Zusammenstellung allein macht das Buch schon richtig lesenswert. Der Autor geht aber noch einen Schritt weiter und betrachtet am Ende des Buches noch Erdgöttinnen aus anderen Kulturen wie z.B. den native Americans, Ägyptern, Indern und vielen mehr.
So bietet das Buch auch einen guten Überblick über Glaubensvorstellungen in vielen Teilen der Welt und lohnt sich somit auf jeden Fall.