Ein gutes Werk, das Potenzial nach oben hat!

Broken Beautiful Hearts - Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts
von Kami Garcia

Eigentlich läuft für Peyton alles ideal. Sie hat eine Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche, einen lieben Freund und eine großartige Clique. Eigentlich ist alles perfekt. Doch dann kommt es zu einem großen Streit, der für Peyton mit einer schweren Knieverletzung endet. Da ihr niemand glauben schenken möchte, wie es zu dem Unfall gekommen ist, und sie stattdessen bedroht und gestalkt wird, entscheiden Peytons Mom, dass die das restliche Schuljahr in Tennessee verbringen wird. Mit einem Mal findet sich Peyton im Haus ihres Onkels Hawk wieder, der sich nicht nur um sie, sondern auch um seine beiden Zwillinge Christian und Cameron kümmern darf. Und dann gibt es dort noch Owen, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Soll sie sich auf ihn einlassen, obwohl ihr Leben erst kürzlich vollkommen aus den Fugen geraten ist?

Kami Garcias Roman „Broken Beautiful Hearts” beschreibt das Drama der jungen Peyton, die nach einem Schicksalsschlag noch einmal von ganz vorne beginnen muss.

Peyton ist die Hauptfigur dieser Geschichte, weshalb auch die Erzählung aus ihrer Perspektive dargestellt wird. So ist es leicht, sich auf die Person einzulassen und sich ihre Gedanken und Gefühle bildlich vorzustellen. Sie ist eine bodenständige, selbstbewusste Frau, die für den Fußball lebt. Seit dem Tod ihres Vaters vor über einem Jahr sieht sie in dem Sport ihren Lebensinhalt. Daraus zieht sie die Kraft, den Alltag zu bewältigen. Nach dem Streit mit ihrem Exfreund muss sie noch einmal von ganz vorn beginnen. Das bewältigt sie mit hoch erhobenem Kopf und voller Stolz. Sie ist eine sympathische Person, die schnell das Herz des Lesers erreicht.

Die Schriftstellerin Kami Garcia hat sich ein paar Highlights für den Handlungsverlauf ausgedacht. Natürlich gibt es auch hier einige typische „Highschool-Klischees“, doch alles in allem hat sie auch neue Ideen in die Erzählung eingebaut. Diese lassen die Handlung dramatisch, aufregend und teilweise romantisch erscheinen. In dieser Geschichte liegt das Hauptaugenmerk nicht unbedingt nur auf der Romanze, sondern auch auf der Verarbeitung von Erlebnissen aus der Vergangenheit. Peyton muss sich auch dem viel zu frühen Tod ihres Vaters stellen. Die Zwillinge müssen lernen, was es heißt, erwachsen zu werden. Owen muss sich einer schweren Entscheidung stellen und Peyton muss ein Trauma bewältigen. Also insgesamt gibt es hier viele komplexe Themen, die dem Werk etwas Besonderes und Ausdrucksstarkes verleihen.

Durch einen modernen und leicht verständlichen Erzählstil fällt es dem Leser leicht, sich auf die Erlebnisse der jungen Protagonistin einzulassen. Kami Garcia findet genau die richtigen Worte um ihrer Kulisse Leben einzuhauchen und die Dramatik in einem besonderen Licht erscheinen zu lassen. Ihre Sorgen und Ängste, aber auch ihre positiven Gedanken werden ideal eingefangen und umgesetzt.

Ein gutes Werk, das Potenzial nach oben hat!

Mein persönliches Fazit:
Mich hat das Werk gut unterhalten, doch das gewisse Etwas hat mir bei der Erzählung gefehlt. Die Autorin bedient sich zu vielen Klischees und hat mich nicht hundertprozentig erreicht. Dennoch hat mir die Story an sich sehr gut gefallen, denn durch die anfängliche Dramatik hat sie einen glaubhaften Spannungsbogen aufbauen können, der bis zum Schluss unterschwellig zu spüren ist. Auch die romantische Note hat sie gut miteingebunden, weshalb ich mich trotz ein paar kleiner Schwächen mit einem zufriedenen Gefühl aus der Handlung zurückziehen konnte. Außerdem ist das Cover ein Knaller, weshalb ich gar nicht anders konnte, als dem Werk meine Aufmerksamkeit zu widmen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere Werke der Autorin.