ein Hammerbuch, erschreckend real

Epidemie - Asa Ericsdotter

Epidemie
von Åsa Ericsdotter

Ein Wahnsinnsbuch, erschreckend, spannend, sehr realistisch (obwohl Fiktion) und brandaktuell.

In Schweden unternimmt die Regierung etwas gegen die Gesundheitsprobleme der Übergewichtigen. Zuckersteuer, Ernährungslehre in den Schulen, Förderung von Fitness usw. Anfangs alles ganz gut.

Aber was ist mit Magenband OPs für Kinder ? Was ist, wenn es in der Schule keine anderen Fächer mehr gibt ? Was ist, wenn schon 6jährige gedrillt werden, um ja jedes Gramm Fett zu vernichten ? Helena möchte ihre Tochter vor der Gehirnwäsche schützen und taucht in einem abgelegenen Ferienhaus unter. Aber sind sie dort sicher ?

Das Buch ist superspannend und man verschlingt es regelrecht, auch weil es sich vom Schreibstil her flüssig liest. Das erschreckende ist, dass es so realistisch ist, denn die Verfolgung von bestimmten Bevölkerungsgruppen findet immer wieder statt. Hier war es der Holocaust, in Afrika geschieht es in vielen Ländern, die Jesiten werden verfolgt, nur, weil sie Jesiten sind usw. Das Buch zeigt, dass es auch hier in Europa jederzeit wieder möglich ist, dass es in der Natur der Menschen zu liegen scheint, wegzusehen, wenn Unrecht geschieht, dass es nicht viel braucht, um Menschen auszugrenzen und dass sich immer jemand findet, der Befehle ausführt.

Das Brandaktuelle an dem Buch ist, dass auch hier z.Z. wieder Menschen verfolgt werden und wenig dagegen unternommen wird. Unterkünfte von Menschen, die die Hölle hinter sich haben, werden in Brand gesteckt und es geht kein Aufschrei durch Deutschland, die Polizei untersucht nur lasch und halbherzig. Woanders werden Ehrenamtliche Helfer von Rechtsradikalen bedroht, aber darüber wird kaum berichtet. Vor den Toren Europas sterben Menschen in Lagern an Hunger, Kälte, Erkrankungen oder medizinisch unbehandelten Wunden. So viele Kinder sterben und Europa guckt weg, tut so, als könne man nicht helfen. Wir alle machen mit dem Alltag weiter, als ginge es uns nichts an, denn wir selbst sind ja nicht betroffen

Dies Buch zeigt menschliche Abgründe, ist spannend und wegen seiner Aktualität auch wichtig. Man sollte es unbedingt lesen !