Ein Hauch Sommerfeeling

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Das Cover ist wunderbar fröhlich und freundlich gestaltet. Das Buch fühlt sich mit seinem Papier wunderschön und edel an und liegt dazu noch sehr gut in der Hand. In den einzelnen Umschlägen finden sich die Mitwirkenden wieder, die hier noch einmal aufgelistet und beschrieben werden.

Der Klappentext macht richtig Lust aufs Lesen und versprüht schon einen kleinen Hauch Sommerfeeling im kalten Frühling. Hier muss man einfach lesen.
Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr gut. Man lernt alle vorgestellten Protagonisten kennen, die hier nach und nach an tiefe gewinnen. Jeder hat seine eigenen Probleme und charakterlichen Eigenschaften. Es ist eine schöne bunte Mischung für jedes Alter, da die jüngste 8 Jahre und die älteste Protagonisten in den 70igern ist. Hier sollte sich ein jeder Leser wiederfinden.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und in keiner Minute klischeehaft. Aber auch recht unerwartet, da sich niemand so verhält, wie man es ihm zumuten würde. So musste ich echt lachen, als sich Oma erst einmal einen Joint kaufen geht.

Aber es gibt auch eine tiefe Geschichte mit einem traurigen Hintergrund: Mutter und Tochter sind seit Jahren verstritten und nun sieht es so aus, als ob den beiden nicht mehr wirklich viel Zeit bleibt. Wie schön, dass Oma ihre Lebensgeschichte noch einmal niederschreibt.

Aber natürlich bleibt auch die Liebe nicht auf der Strecke und spielt hier eine ganz große Rolle!
Das Ende war dann zwar genau so, wie erhofft, aber dafür eben wunderschön! Hier hätte ich noch stundenlang weiter lesen können, da mit die einzelnen Personen sehr ans Herz gewachsen sind.

Daher mein Fazit:
Eine Wunderschöne Geschichte für den Sommerurlaub, da man die ersten Sonnenstrahlen fast auf der Haut spüren kann. Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, hat aber hier und da viele tiefgründige Themen im Gepäck- so wie das Leben eben manchmal spielt!

Hier vergebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung und volle Punktzahl! Auch wenn sich die Geschichte schnell und seicht weg lesen lässt, wird sie mir noch lange in Erinnerung bleiben.