Ein Hauch von Astrid Lindgren

Ein Sommer in Sommerby
von Kirsten Boie

Ich bin begeistert von diesem Buch! Es hat einfach Alles, was ein gutes Kinderbuch braucht. Die Kinder sind äußerst sympathisch und jedes Kind (Auch die, die mal Eines waren) können sich mindestens mit einem der Dreien identifizieren.
Kirsten Boie gelingt es tadellos eine Atmosphäre aufzubauen, die es ohne Weiteres mit der von Klassikern von beispielsweise Astrid Lindgren aufnehmen kann.
Die eigenbrödlerische Oma schließt man ehrlicherweise schneller in sein Herz, als diese ihre Flinte ziehen kann (und wer das Buch gelesen hat, weiß das ist schnell).
Die Umgebung ist dermaßen bildlich beschrieben, dass ich beim Lesen nicht selten das Gefühl hatte, ich würde am Bootsteg von Sommerby sitzen und dem Treiben von Martha und ihren Brüdern folgen.
Auch Abenteuer kommt in der Geschichte nicht zu kurz, Freundschaft, eine erste Liebelei und auch ein Hauch Detektivgeschichte lässt sich in Sommerby finden.
Besonders gefallen hat mir, dass der Schreibstil Boies altersgerecht ist, ohne die Kinder zu unterfordern.

Faizt:

Ein Kinderbuch, wie es sie in meinen Augen in den letzten Jahren viel zu wenig gab: Kinder, die einfach Kinder sein dürfen und einen spannenden Sommer erleben! Toll!

Bis dahin:
Viel Spaß beim Lesen!