Ein Haus ein Rätsel

Fürimmerhaus -

Fürimmerhaus
von Kai Meyer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Kai Meyer, ein Autor den ich schon lange auf dem Schirm habe aber bisher so gut wie nichts von ihm gelesen habe. Daher war ich sehr gespannt auf sein neues Werk "Fürimmerhaus" und der Klappentext hat mich auch schon sehr angesprochen. Man lernt Carter kennen, der an einem unbekannten Ort aufwacht. Er weiß absolut nicht wo er ist. Tatsächlich ist er im Fürimmerhaus gelandet. Ein Ort an dem Helden und Heldinnen landen. Doch er ist kein Held noch hat er jemand gerettet. Er lernt Emmeline kennen. Sie hat ihm verraten wo er gelandet ist. Neben den zwei sind noch fünf weitere Jugendliche im Fürimmerhaus gestrandet. Niemand kann sich an seine Vergangenheit erinnern und jeder hat ein Ziel: Aus dem Haus zu flüchten. Hört sich einfacher an als es in Wirklichkeit ist.

Carter war mir direkt symphatisch. Ihn begleitet man durchgehend durch die Geschichte und er war authentisch und vorallem so greifbar. Trotz der umstände hat er versucht einen klaren Kopf zu bewahren. Neben Carter gibt es noch Emmeline, Ambra, Diabondo, Hengis, Hyazinhte und Calamina. Jeder ist auf seine Art anders und authentisch. Auch die Namen waren wirklich neu für mich, weshalb ich für die Rezension extra nochmal die Namen raussuchen musste, da ich mir die absolut nicht merken konnte. Als Einheit versuchen sie zusammen aus dem Haus zu flüchten und stehen immer wieder vor neuen Rätsel.

Der Schreibstil von Kai Meyer war erfrischend und flüssig zu lesen. Man konnte sich sehr gut das Haus vorstellen, mit seinen vielen Hallen, Sälen und Gänge. Als Leser merkt man schnell dass das Setting wirklich ungewöhnlich ist und auch gleichzeitig interessant. Es war geheimnisvoll und gleichzeitig aufregend. Man begleitet die Jugendliche auf den Weg und ist total gespannt was am Ende passiert. Das Ende kam dann mit einem riesen Knall, der mich mit offenem Mund zurück gelassen hat. Natürlich gibt es auch noch einige Überraschungen und Wendungen, die die Geschichte noch spannender machen. Mein absoluter Favorit war definitiv die bildgewaltige Beschreibung des ganzen. Manchmal habe ich mich so gefühlt als wäre ich selbst ein Teil der Truppe. Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch und für mich ein Grund mehr die Bücher von Kai Meyer zu lesen.