Ein Haus voller Rätsel und Zauber

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Winterliches Abenteuer voller Worträtsel.

Elizabeth Somers ist unglaublich gut beim Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten?
Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt?

Meinung:
"Winterhaus" ist das erste Buch von Ben Guterson.
Und es ist auf den ersten Blick ein absolutes Highlight!
Das Cover und der Schutzumschlag sind mit wunderbaren, detailreichen Illustrationen versehen und der Umschlag hält außerdem noch eine kleine Überraschung bereit.
Auch innen ist das Buch gespickt mit tollen Illustrationen in Schwarz-Weiß von Chloe Bristol.

Jedes der 38 Kapitel wird mit einer Wortkette eingeleitet.
Und Wörter, Rätsel und Wortketten spielen auch im Verlauf der Geschichte immer wieder eine große Rolle.
Leider werden die Regeln einer solchen Wortkette nicht für Rätsel-Unerfahrene (mich) erklärt. Aber das macht nichts, denn nicht der Leser sondern Elizabeth und ihre neuen Freunde sollen ja die Rätsel lösen.

Der Leser bekommt dafür ein herrlich winterliches, heimeliges Setting, gewitzte und liebevoll ausgearbeitete Figuren und eine spannende Geschichte. Also alles genau richtig für Leseabende in der trüben Jahreszeit.
Der Schreibstil, bzw. die Übersetzung von Alexandra Ernst, lässt sich flüssig lesen. Die Figuren sind trotz einiger magischer Ereignisse realistisch und das Setting ist sehr detailreich beschrieben, sodass man leicht in das Leben im Winterhaus eintauchen kann.
Manchmal haben die vielen Aktivitäten, denen man in Winterhaus nachkommen kann leider etwas von Elizabeth spannender Rätseljagd abgelenkt. Diese Ausflüge trugen aber auch zur Atmosphäre in Winterhaus bei.

Fazit:
Außen wir Innen ein optisches Highlight, konnte mich "Winterhaus" auch mit seiner Geschichte überzeugen. Ich habe Elizabeth schnell lieb gewonnen und hoffe sehr, dass wir sie bald wieder treffen. Bis dahin kann ich dieses Buch auch für ältere Leser, die sich gerne verzaubern lassen, sehr empfehlen