Ein Haustier ist ...

von Stefanie Kolb

Meine Meinung zum Kinderbilderbuch:

Gwendolin wünscht sich ein Tier
Inhalt in meinen Worten:

Gwendolin wünscht sich ein Haustier, doch so ganz weiß sie nicht welches sie gerne hätte. Es soll groß und klein sein, weich und bunt und wunderschön, doch auch andere Facetten sollte das Tier in sich tragen, wird sie denn wirklich ein Tier finden, das sie mag?

Na das erklärt sie euch sicherlich gerne in ihrem Buch.

Wie ich das Gelesene finde:

Meist wollen Kinder schon recht früh ein Tier, doch welche Aufgaben damit anstehen, damit rechnen sie meist nicht. Wie gut das Gwendolin deswegen auf eine besondere Reise geht um ihr Haustier zu entdecken, ob ihr das wohl gelingt, das erfahrt ihr am Ende der Geschichte. Bis dahin werdet ihr aber merken, das es ganz schön viele Anforderungen an das eine Haustier gestellt wird.

Sprachstil:

Dieses Buch ist eine kleine Aufzählung an besonderen Merkmalen von Tieren. Es sollte nicht zu klein noch zu groß sein, weder zu borstig noch zu weich, es sollte möglichst vieles können und der beste Freund werden. Wie gut das sie am Ende dann herausfindet was passen könnte. Was das ist, das verrate ich jetzt natürlich nicht.

Zeichnungen:

Gerade weil die Autorin des Buches auch die Illustratorin ist, ist es noch ein wenig authentischer und liebenswerter. Gerade das Tier das Gwendolin am Ende findet ist bezaubernd. Die Zeichnungen sind auf jeder Seite des Buches farbig und unterschiedlich gekennzeichnet so das wirklich jeder etwas entdecken und bestaunen darf, das einzige was nicht vorhanden ist, sind die Eltern die das Mitspracherecht haben, und genau das ist passend für das Buch gewählt.

Unterhaltungswert:

Die Geschichte wartet vor allem mit Aufzählungen von Wesensarten sowie Aussehensarten auf, das aber auf eine ganz niedliche und kostbare Art, so das ich dieses Buch immer wieder in die Hand nehmen mag um einfach zu staunen und mich inspirieren zu lassen, ich glaube das Kinder auch diese kleinen besonderen Details unterhaltenswert empfinden werden und sich mit Gwendolin freuen werden.

Empfehlung:

Ich vermute auf jeden der Kinder hat, kommt das Thema Haustier ja oder nein zu. Umso passender ist es dann, wenn man mit einem Kinderbuch über das Thema Haustier sprechen kann, denn wenn einmal das Ja dazu gegeben wurde, ist immer noch die Frage, welches Tier soll es werden, und dank Gwendolin kann man auf Entdeckungsreise gehen und feststellen welches Tier passen könnte, das macht das Buch auch echt wertvoll.

Bewertung:

Mich hat die Geschichte von Gwendolin angesprochen, auch wenn mir irgendwie noch der besondere Touch fehlte, weswegen ich leider nur vier Sterne gebe, aber die Idee anhand des Buches wirklich das Thema Haustier aufzugreifen finde ich klasse.