Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein heimeliger Adventskalender

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender - Diverse

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
von diverse

Über die 24 Tage verteilt finden sich 10 unterschiedliche (tlw. gekürzte) Geschichten und Gedichte, sodass sich einzelne Tracks auch auf mehrere Tage verteilen. Insgesamt hat die CD eine Laufzeit von 79 Minuten. Besonders hervorzuheben ist auch, dass der Adventskalender neben dem Hör-Adventskalender auf der Vorder- und Rückseite der CD-Hülle noch einen zusätzlichen Papieradventskalender mit Türchen besitzt – man bekommt also zwei Adventskalender in einem.

 

Die Stimmen beider Erzähler, Beate Rysopp und Frank Stieren, sind sehr angenehm. Beide sind als Erzählstimme häufig ruhig, häufig spannungsaufbauend, als Figurenstimme (je nach Figur) auch mal lauter, belehrender, lustiger; insgesamt sind beide aber feierlich. Die Geschichten und Gedichte sind toll ausgewählt. Sie entführen den Hörer in eine heimelige, gemütliche, schneeweiße Winterwelt, die Sehnsucht weckt. Mal sind die Geschichten lustiger, mal feierlich-pathetischer, sodass es eine gute Mischung ist. (Kleine Anmerkung: Da es sich um ältere Werke handelt, weicht das Rollenverhältnis und -verständnis von Mann und Frau teilweise dem heutigen Verständnis ab. Das stößt an und sollte reflektiert werden, allerdings sollte auch berücksichtig werden, dass diese Rollenbilder den historischen Kontexten, zu denen die Texte geschrieben worden sind, entsprach.)

Für diejenigen, die den ersten Dezember nicht abwarten können, hier noch die gesamte Tracklist. Für alle anderen: Lässt euch überraschen ;) Vorab: Ich kann den Adventskalender jedem empfehlen. Beide Sprecher haben angenehme, beruhigende Stimmen, sodass man beim Hören der Geschichten und Gedichte automatisch entschleunigt – was ja gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig ist. Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass man bei einzelnen Tracks mitten in die Geschichte hineingeworfen wird, sodass das große Ganze der Handlung nicht ersichtlich ist. Eine weihnachtliche Stimmung kommt allerdings trotzdem auf.

Die Tracklist: H. Bang: Die Mutter im weißen Haus; B. Bjornson: Die Engel des Schlafes; A. Strindberg: Getraut und ungetraut; H. C. Andersen: Der Schneemann; S. Bauditz: Weihnachten auf Hjortholm, C. M. Bellmann: Bei dem Schein vom klarsten Sterne; H. Ibsen: Weihnachtseinkäufe; A. von Hedenstjerna: Des Candidaten Christmette. Weihnachten!; J. L. Runeberg: Der Weihnachtsabend und S. Lagerlöf: Die heilige Nacht.