Ein Heiratsantrag mit Folgen

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

"Die Mitte ist ein guter Anfang" ist ein kurzweiliger Roman, der mich bestens unterhalten hat. Die Protagonistin Eva steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und hat sich mit dem Älter werden sehr gut arrangiert. Sie steht tatsächlich in der Blüte ihres Lebens und hat jede Menge Grund zufrieden zu sein, wenn denn nicht ein Heiratsantrag ihres jahrelangen Lebensgefährten und Vater ihrer Tochter Frida, alles auf den Kopf stellen würde. Es bricht tatsächlich Chaos aus, an der die Beziehung fast zerbricht, da die Hochzeitsvorbereitungen emotional sehr viel Raum einnimmt.
Witzige Dialoge mit Freundinnen und die zerrüttete Ehe von Evas Eltern bieten jede Menge Amüsement. Meine Erwartung an den Roman war tatsächlich mich hier und da in Eva wiederzufinden, da ich selbst gerade fast schon in der Mitte meines Lebens angekommen bin, aber ich konnte mich weder mit Eva identifizieren, noch mit einer der Freundinnen, die dasselbe Alter hätte. Es ist definitiv eine vollkommen verrückte Story, die mir einige nette Lesestunden beschert hat.
"Die Mitte ist ein guter Anfang" erzählt eine fiktive Lebensgeschichte, die entscheidende Lebensfragen hinterfragt und aufzeigt, das eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, so wie das Leben nun tatsächlich ist und da lassen sich vielleicht dann doch die eine oder andere Parallele ziehen. Frida hat es jedenfalls nicht leicht mit ihren Eltern und als dann auch noch Opa in das traute Heim einzieht, fängt das Chaos eigentlich erst richtig an Fahrt auf.
Franka Bloom ist eine runde Story gelungen, die ich mir vielleicht hier und da anders vorgestellt hätte, aber unzufrieden war ich dennoch nicht, weil ich mich an manchen Stellen, manchen Dialogen wirklich bestens unterhalten gefühlt habe. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da jeder Mensch seine eigene Mitte finden muss und dieses vielleicht auch ein Anfang für etwas ganz Besonderes sein kann.