Ein herausragendes Buch!

Genug -

Genug
von Louise Juhl Dalsgaard

Meinung :
Dieses Buch ist, da bin ich mir sicher und das obwohl dieses Jahr noch so jung ist, eines der prägendsten und emotionalsten diesen Jahres, welche ich gelesen habe und lesen werde.

Die dänische Autorin Louise Juhl Dalsgaard ist dabei eine sehr poetische, beinahe lyrische Autorin, welche es versteht mit wenigen, sehr gezielt eingesetzten Worten, so viel Inhalt und Emotionalität zu vermitteln, wie ich es selten in der Literatur lesen durfte. Ein Punkt den ich besonders an ihr schätze, dass sie es fast spielerisch versteht, ihre literarische Qualität mit einer Leichtigkeit zu verpacken und dabei nie die gesellschaftskritischen Aspekte und die Zerrissenheit und Verletzlichkeit, wie auch Stärke ihrer Protagonistin außer acht zu lassen und genau das schafft sie perfekt und in einer literarischen Stärke, wie es bewundernswert ist ..

In diesem Buch beschäftigt sich die dänische Autorin mit einem der wichtigsten und interessantesten Themen überhaupt, wie ergeht es Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer Zerrissenheit gefangen sind, in einem Wunsch, das Körpergewicht so weit zu reduzieren, dass man immer weniger wird. In einem Neuanfang, gefangen in Ängsten und doch mit dem Wunsch und dem Streben nach so viel mehr. .

Die Geschichte schafft es, diese unterschiedlichen Blickwinkel, der Hauptperson so überzeugend, vielschichtig, glaubhaft und berührend zu erklären, dass einem als Leser häufig der Atem stockt, oder man aufgrund von neuen Aspekten atemlos vor dem Buch sitzt und von der offenbaren Weisheit der Geschichte einfach nur berührt ist.
Dieses Buch eröffnet uns als Leser, einen so ehrlichen Blick auf diese Probleme und ohne erhobenen Zeigefinger oder einer zu erklärenden Ader und zeigt, dass Veränderungen, Verschlechterung, aber auch und vor allem Besserung erst im kleinsten Rahmen der passieren können. Doch vor allem erzählt sie ein Einzelschicksal so warmherzig, berührend und schonungslos ehrlich, und voller Hoffnung, manches mal sehr subtil humorvoll dass einen diese wenigen Seiten so viel mehr packen, einnehmen und emotional berühren, als es andere dickere Bücher je könnten.

Ein grandioses Buch!