Ein herausragendes Krimi - Debüt

Vier Tage in Kabul (2 MP3-CDs) - Anna Tell

Vier Tage in Kabul (2 MP3-CDs)
von Anna Tell

Ein spannender Thriller mit aktuellen Themen, die sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt sind.

„Vier Tage in Kabul“ von Anna Tell erschien am 12.09.2018 als Hörbuch im Audiobuch Verlag OHG

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, die junge Frau im Profil mit der afghanischen Landschaft im Haar und einem Helikopter deutet den Thriller schon an.

Amanda Lund eine schwedische Kriminalkommissarin und Polizeiausbilderin, befindet sich für ein Jahr in Afghanistan zur Ausbildung von einheimischen Spezialkräften. Nach einem Einsatz den sie nur knapp unbeschadet überstanden hat, wird sie zu einem Entführungsfall geschickt, den die schwedische Botschaft in Kabul betrifft. Ein Diplomatenpaar wurde entführt, Amanda soll als Unterhändlerin dienen. Unter immensem Zeitdruck, denn der Staatsbesuch des afghanischen Staatsoberhaupt steht kurz bevor, soll sie Licht ins Dunkel bringen und Ergebnisse liefern. Amanda entdeckt Ungeheuerliches und eine Spur führt sogar nach Schweden.

Man spürt von der ersten Minute an, die Autorin Anna Tell hat durch ihre Ausbildung und langjährige Arbeit bei Polizei und Militär ein sehr gutes Hintergrundwissen, dass sie in die Geschichte mit einfließen lässt. Der Thriller besticht durch tiefe Einblicke in diplomatische Arbeit und polizeiliche Recherche Tätigkeiten und die dadurch entstehenden Konflikte. Die Unterschiede von Politik und Polizei werden sehr glaubwürdig beschrieben.

Der Plot wechselt zwischen zwei Erzählsträngen, zum Einen ermittelt in Schweden Bill Ekmann Amandas Chef, der auch ihren Einsatz koordiniert, und zum Anderen in Afghanistan Amanda. Sie soll als Unterhändlerin fungieren und gleichzeitig versuchen die entführten Diplomaten zu befreien. Amanda gerät in politische und militärische Machenschaften die sehr glaubwürdig und authentisch wirken. Die Geschichte fasziniert und fesselt von Anfang an und man versucht den Fall mit zu lösen. Die Spannung war wohl dosiert und kam ohne unnötige Übertreibungen aus.

Der Schreibstil/ Erzählstil ist flüssig und detailliert dargestellt und wirkt sehr authentisch. Die Intonation des Thrillers durch Svenja Pages hat die Stimmung großartig transportiert, sie hat eindrucksvoll allen Personen eine eigene Stimme verliehen. So kann man sehr gut die einzelnen Personen unterscheiden.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die eingefügten Details zum Privatleben von Amanda Lund und Bill Ekmann waren perfekt dosiert. Amanda ist eine toughe Frau, hat eine schnelle Auffassungsgabe, ist sehr geradlinig, mit einem gutem Gespür für Zusammenhänge, sie kombiniert sehr schnell und hat sich ein gute Portion Empathie bewahrt. Bill Ekmann hat viel mehr Ecken und Kanten, anfangs wirkt er nicht sehr sympathisch. Er stürzt sich mit feuereifer in seine Arbeit und vernachlässigt seine Familie, besonders prekär ist die Lage da seine Ehefrau alkoholabhängig ist. Erst gegen Ende des Thrillers ändert er sich und widmet sich wieder mehr seinen Aufgaben als Ehemann und Vater. Als Ermittlerteam sind Bill und Amanda eingespielt, sie harmonieren auch auf die Distanz, beide stehen ein für Wahrheit und Gerechtigkeit.

Fazit: Für mich war die Geschichte ein herausragendes Debüt. Mich hat die Autorin ab dem Prolog bestens unterhalten. Ich war fasziniert und gefesselt von der Geschichte, die Svenja Pages wunderschön mit ihrer Intonation belebt hat. Besonders hervorheben möchte ich die realistisch wirkenden Zusammenhänge und das für mich glaubwürdige Ende. Ich bin auf den Folgeband sehr neugierig. Deshalb gebe ich meine absolute Leseempfehlung, sehr geeignet ist der Thriller für Fans von Thrillern mit politischen Verwicklungen.