Ein herrlich witziger aber trotzdem nicht alberner Auftakt zu einer meiner Lieblingsbuch-Reihen

True Blood 1: Vorübergehend tot - Charlaine Harris

True Blood 1: Vorübergehend tot
von Charlaine Harris

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Sookie Stackhouse ist Kellnerin, aber sie ist auch etwas Besonderes: sie hat eine Behinderung, Sookie kann Gedanken lesen. Das macht ihr Leben alles andere als einfach. Eines Tages taucht plötzlich ein Vampir in der Bar auf, in der Sookie arbeitet und sie stellt fest, dass sie ihn nicht hören kann. In derselben Nacht rettet sie ihm das Leben. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich in einen Vampir verlieben könnte.

Doch es gibt jemanden, der Frauen ermordet, die Verbindungen zu Vampiren haben. Und ihre Beziehung mit Bill katapultiert sie nach ganz oben auf dessen Liste.

Sookie war mir direkt sympathisch. Sie ist witzig, selbstironisch und einfach cool. Man merkt ihr die Südstaatlerin immer wieder an, aber das passt ja auch. Ihre Art zu erzählen liebe ich. Ich war direkt „drin“ und konnte kaum aufhören zu lesen.

Bill ist ebenfalls sympathisch, doch man merkt ihm die Andersartigkeit an. Immer wieder reagiert er, wie kein Mensch reagieren würde. Ich fand das sehr überzeugend.

Die anderen Charaktere sind wirklich toll beschrieben. Ich habe das Gefühl, selbst in Bon Temps zu leben. Man erfährt so viel über den Ort, seine Bewohner, die Strukturen der Gemeinschaft dort und immer wieder werden die Gedanken der Menschen eingeflochten.

Die Vampire sind eindeutig keine Menschen, das wird eindeutig klargestellt. Es gibt aber sympathische und unsympathische Vampire. Allerdings sind einige in diesem Buch noch sehr undurchsichtig. Man weiß anfangs nicht, was man von Eric und Pam halten soll, aber trotzdem sind sie faszinierend.

Achtung: Das Buch hat mit der Serie „True Blood“ nur wenig zu tun. Das erste Buch wird in Staffel 1 grundsätzlich umgesetzt, aber es wurde einiges verändert. Die folgenden Staffeln verlieren allerdings immer mehr den Kontakt zur Buchreihe und ab Staffel 5 haben sie damit gar nichts mehr zu tun. Ich empfinde die Serie als viel oberflächlicher als die Bücher.

Fazit: Dieses Buch und die Reihe gehören zu meinen Lieblingen. Ich habe sie schon so oft gelesen und auch das Hörbuch höre ich nicht zum ersten Mal. Ich kann die Reihe wirklich aus vollem Herzen empfehlen! Sie ist spannend, witzig, liebenswert und wirklich fesselnd. Zudem geht es auch immer wieder ziemlich heiß zu.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne!