Ein herrliches Buch....

Ein Mann von Welt - Antoine Wilson

Ein Mann von Welt
von Antoine Wilson

Wirklich ein sehr unterhaltsames Buch über einen tollen Charakter, von dem es gerne ein paar mehr unter uns geben dürfte...

Der erste Satz des Buches ist sicherlich ziemlich lang....und es kommen noch längere Sätze in diesem Buch von Antoine Wilson vor. Was auf mich keinesfalls störend wirkt. Eher im Gegenteil.

Denn dieses Buch, "Ein Mann von Welt", hat ebenfalls durch seine Sprache dazu beigetragen, dass ich es am liebsten kaum mehr aus der Hand legen wollte, nachdem ich einmal meine Nase hinein vertieft hatte.

"Das ist das Ding mit dem Exitus, Juan-George, man kann ihm nicht entgehen, er kann nur verschoben werden, es gibt keinen absurderen Ausdruck als Leben retten, Pauls Renfros Worte, weil jedes Leben irgendwann seinen Exitus erreicht." (S. 321)

Über manche Formulierungen musste ich erst einmal gründlich nachdenken - es ist kein Buch, das man nur mal schnell "so weglesen kann". An vielen Stellen war Nachdenklichkeit angesagt. Gleichzeitig ist es aber auch so humorvoll und witzig geschrieben, dass auch das Lachen nicht zu kurz kommt. Oppen, der Protagonist des Buches, wird als ein etwas einfacheres Gemüt geschildert - das man an vielen Stellen schnell ins Herz schließt und daraus einfach nicht mehr entkommen lässt. Und wenn Oppen dann über die Liebe sinniert, ist das wirklich wunderschön.

Schon der Beginn von Antoine Wilsons Buch, wo Oppen seinen Vater, der soeben in seinem Haus verstorben ist, im Garten neben seinen dahingeschiedenen Hunden bestatten möchte, ist von so viel schwarzem Humor geprägt, dass ich mich königlich amüsiert habe. Ein wenig naiv, wie Oppen ist, hat er das Herz jedoch vollkommen am richtigen Fleck sitzen, ist gleichzeitig ein absolut ehrlicher Typ, der viele wichtige Charakterzüge in sich vereint. Und uns so auf seine besondere Reise mitnimmt, um endlich "Ein Mann von Welt" zu werden

Alles in allem, ein wirklich herrliches Buch...man muss sich jedoch einige Zeit einlesen, um mit den langen, verschachtelten Sätzen klarzukommen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Meine allerdings schon!