Ein herrliches Buch für kleine Schlafmützen, die nicht aus den Federn kommen

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte - Sabine Bohlmann

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
von Sabine Bohlmann

Sabine Bohlmann, Kerstin Schoene, Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte, Thienemann 2016, ISBN 978-3-522-45813-9

Wer im vergangenen Jahr an der „ Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte“, seine Freude hatte, wird sich besonders freuen über die hier vorliegende Fortsetzung, in dem unser kleiner widerspenstiger Freund wieder die Hauptrolle spielt.

Hatte es im Herbst sehr lange gedauert, bis er endlich einschlief,  ist es nun Frühjahr geworden, und Zeit für alle Siebenschläfer, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Das tun sie auch alle, außer einem. Richtig! Es ist genau der kleine, der damals nicht einschlafen konnte.

Nun will er einfach nicht aus seinen schönen Träumen aufwachen. Ein Tier nach dem anderen besucht ihn, um ihn aufzuwecken und in den schönen Frühling hinein zu locken.

Doch selbst bei dem größten Krach, den die Tiere zusammen veranstalten -  der kleine Siebenschläfer wacht nicht auf. Die Tiere geben auf und suchen das Weite. Und dann ist es ganz still. Langsam öffnet er erst ein, dann das andere Auge, schaut um sich und ruft:

„Guten Morgen! Da seid ihr ja alle! Habt ihr mich vergessen? Ihr hättet mich ruhig mal wecken können!“

Ein herrliches Buch für kleine Schlafmützen, die morgens nicht aus den Federn kommen.