Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

Elchscheisse

Cover: Das Cover hat mich schnell in seinen Bann gezogen, denn als Skandinavienfan liebe ich natürlich Elche. Auf dem Cover ist eine schöne blaue Tür zu sehen, mit einem Herz drin, also so gesehen, eine Toilette im Freien und davor im unteren Drittel ist der Elch zu sehen. Darüber in Gelb ist der Titel zu lesen. Es sieht herzallerliebst aus und deswegen musste ich dieses Buch gern lesen.

Herausgeber ist Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2014) und das Buch hat 288 Seiten.

Kurzinhalt: »Was machst du denn hier?«, fragte Tanja. »Ich habe gekündigt, Häschen.« Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so.Freundin weg, Job weg, Therapeut weg – doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten … Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?

Meine Meinung: Das Buch ist sehr witzig und ich habe an vielen Stellen richtig lachen müssen. Es soll ja keine wahre Geschichte sein, aber irgendwie sind die Protagonisten sehr sympathisch und witzig herüber gekommen, das man einfach nur denken will, solche Freunde oder Verwandtschaft möchte man auch haben. Und die Darsteller sind alle sehr eigen und haben irgendwie alle einen kleinen Spleen.  An manchen Stellen war die Geschichte aber vorprogrammiert und vorhersehbar, aber dies tut ihr keinen Abbruch. Solche Sachen passieren einfach nicht zuhauf im Leben, aber es war schön, sie sich so vorzustellen und mitzufiebern, in welches Fettnäpfchen denn nun Torsten noch hineinschlittert. Auch die Schweden sind sehr nett beschrieben worden, so als nette , sehr kampflustige und eigensinnige Dörfler. Man möchte gern jetzt selbst mal einen Urlaub da verbringen.

Mein Fazit: Ein herrliches, erfrischendes Buch, was man immer lesen kann, es verbreitet einfach gute Laune und viel Lesevergnügen. Eine tolle Empfehlung für einen kleinen, kurzweiligen Schwedenurlaub. Ich habe mich keine Zeile gelangweilt.