Ein hervorragender Politthriller

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Dana Marin ist Juristin am Internationalen Strafgerichtshof und für die Überführung und Anklage des ehemaligen Präsidenten Douglas Turner mitverantwortlich. Am Flughafen Athens wird der Ex-Präsident für verschiedene Verstöße gegen die Menschenrechte festgenommen. Bereits kurz nach der Verhaftung bricht politisches Chaos aus. Für Dana Marin und ihre Mitstreiter beginnt ein Kampf gegen eine Weltmacht, die die sofortige Freilassung des ehemaligen Präsidenten fordert. Währenddessen steht der wichtigste Zeuge des Internationalen Gerichtshofes im Fadenkreuz der Ermittler und ein Sondereinsatzteam wird bereit gemacht den Ex-Präsidenten aus der Haft zu befreien, wenn nötig auch mit Gewalt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine politische Übermacht beginnt.

Marc Elsberg beschreibt sehr realistisch ein politisches Szenario über die Reaktion von Großmächten auf eine gewisse Form der Provokation. Die Verhaftung des Ex-Präsidenten löst sofort eine Welle der Sanktionen und Drohungen aus, die vor allem die beteiligten Staaten betreffen ohne zunächst die Rechtmäßigkeit dieser Anklage zu hinterfragen.

Eine der Protagonisten ist Dana Marin, die im Namen des Gerichtshofes die Verhaftung von Douglas Turner durchführt und so in den Fokus des Geschehens rückt. Zunächst eingeschüchtert von ihrer neuen Rolle, ist sie doch eine starke und mutige Frau, die aus ihrer Lage das Beste herausholt und durch Cleverness jede neue Situation meistert. Douglas Turner selbst fand ich äußerst unsympathisch, was zu erwarten war. Auch die vielen Nebenfiguren, mit deren Namen ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, sind sehr gut ausgearbeitet und wichtig für die weitere Handlung. Hierbei hat mir besonders Vassilios mit seiner fröhlichen Art gefallen.

Obwohl ein großer Teil des Buches die Verhandlung am Gericht beschreibt, verliert die Handlung an keiner Stelle an Spannung, was ich bereits für eine außergewöhnliche schriftstellerische Leistung halte.

Erneut ein unglaublich guter Politthriller aus der Feder eines der besten Autoren unserer Zeit und damit eine klare Leseempfehlung.