Ein hervorragender und lehrreicher historischer Roman, der einem doch vor Augen führt, wie grausam Menschen sein können!

Ich war Hitlerjunge Salomon - Sally Perel

Ich war Hitlerjunge Salomon
von Sally Perel

Unser Hauptprotagonist und Autor Sally Perel hat unglaublich viel Mut und tut alles um seine Lügen, und somit auch sich selbst, am Leben zu halten. Er war mir als Protagonist sehr sympathisch und seine Art und Weise an die Dinge ran zugehen, seine Reaktionen auf verschiedenste Situationen waren für mich stehts nachvollziehbar. Die Story hat mir zum einen sehr gut gefallen und zum anderen fand ich sie einfach nur schrecklich. Sie war sehr gut ausgearbeitet und war bis zur letzten Seite spannend. Doch das diese Geschichte wirklich passiert ist, finde ich furchtbar. Den Inhalt dieses Buches bzw. dieser Autobiographie kann ich nur schrecklich finden. Die gesamte Zeitspanne, die über dieses Buch beschrieben wird, war eine sehr schlimme Zeit und ich bin froh darüber, dass ich nicht in dieser Zeit leben muss und das diese Zeitspanne vorüber ist. Die Geschichte hat mich zutiefst berührt und mich sehr mitgenommen. Es tut mir im Herzen weh, zu wissen das Menschen gezwungen waren und teilweise noch immer gezwungen sind, diese und andere furchtbare Sachen auf sich zu nehmen und über sich ergehen zu lassen, nur weil sich jemand einbildet etwas besseres zu sein als andere Menschen und eine Elite zu erschaffen. Der Schreibstil des Autors war grandios. Er war angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Sally Perel schaffte es mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und mich mit seiner Geschichte in den Bann zu ziehen. Die erlebten Situationen beschrieb er sehr Detailreich und er projizierte mir einige Bilder in den Kopf. Was es ein wenig schwerer machte zu lesen, war der Umstand, dass es keine Kapitel gab.