Ein Herzbuch

Herzstein I -

Herzstein I
von Elsa Wild

Ich fand dieses Buch toll.

Aber ich finde es wirklich schwierig es allgemein zu bewerten.

Denn auf der einen Seite habe ich etwas gebraucht um mich hinein zu finden, zum einen in die Story, zum anderen aber auch in die generell erschaffene Welt und den Schreibstil. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass mich gerade all das auch begeistert hat, und das was ich erst mal für gewöhnungsbedürftig gehalten habe eigentlich sehr außergewöhnlich ist gerade das Besondere an dem Buch ausmacht.

Also, die Story: ich dachte ich habe einen Plan davon was passiert, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, aber im Buch geschieht noch so viel mehr… die Geschichte ist schön lang, so dass man die Charaktere in den verschiedensten Situationen und Lebensabschnitten, bei den unterschiedlichsten Abenteuern und außergewöhnlichsten Geschichten begleitet. Aber man muss auch wissen, dass auch die Story - meiner Meinung nach zumindest - recht eigen ist, was ganz individuell positiv oder negativ ausfallen kann. In meinem Fall sehr positiv.

Der Schreibstil: vor allem dieser ist recht einzigartig im Buch, da es irgendwie eine Mischung aus personalem und auktorialem Erzählstil aufweist (also allwissend) und auch immer wieder zwischen den einzelnen Personen hin und her wechselt. Das ist eine spezielle  Eigenschaft des Buches, wobei ich sagen muss dass mir persönlich diese sobald man damit zurecht kommt auch sehr gut gefällt und dem Buch einen ganz eigenen Flair gibt.

Das Setting: in dem Buch ist man an verschiedenen Orten (fiktiven) und es kommen auch so viele verschiedenste magische Wesen, Zauber, Tricks und kosmische Dinge hinzu, durch die man auf einen Mix aus verschiedenen fantastischen, erfundenen und kulturellen Aspekte trifft. Das kann einen denke ich leicht mal überfordern, da irgendwie alles zusammenkommt, andererseits ist auch dies ein Punkt der irgendwie für das Buch spricht, dass einfach so viel zusammen gefasst wird und man als Leser sobald man in der Geschichte drin ist vollkommen eintauchen kann in diese Welt, und all diese fantastischen Dinge erfahren und miterleben kann.

Bei den Charakteren möchte ich jetzt nicht mehr ausholen, hier kann ich nur sagen, dass auch diese zum Teil ungewöhnlich sind und gerade die Verbindungen zwischen den Charakteren eine Weile brauchen bis man sie versteht, dass mir aber die Charaktere wirklich gut gefallen haben und ich mich total in sie hineinversetzen konnte.

Wie man sieht, bin ich bei dem ganzen Buch etwas gespalten, da ich einerseits begeistert von all den Aspekten bin, andererseits vielleicht ein bisschen überfordert beziehungsweise erstaunt über alles war was da so passiert. Deshalb finde ich das Buch auch schwer einzuordnen, da ich denke das ist für jeden individuell entweder nicht das Richtige, oder aber ein Highlight darstellen kann, das man einfach nur verschlingt. Also wer interessiert an einer spannenden Erfahrung und einer wirklich tolle Geschichte ist kann es ja auf jeden Fall ausprobieren und möglicherweise ein Highlight entdecken.