Ein Herzensbuch

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

In "Das Damengambit" geht es um Beth Harmon, ein Mädchen, das in einem Kinderheim aufwächst und dort das Schachspielen für sich entdeckt. Durch die Beruhigungspillen, die den Kindern im Heim verabreicht werden, kann sie sich sehr gut auf das Spiel konzentrieren und wird schnell zu einem außergewöhnlichen Schachtalent. Sie beginnt im Alter von 16 Jahren an Turnieren teilzunehmen und entwickelt große Ziele. Doch der Weg an die Spitze ist hart und die Sucht zur Selbstzerstörung begleitet sie auf Schritt und Tritt.

Der Roman von Walter Tevis ist bereits im Jahr 1983 erschienen und erhält im Moment durch die Netflix-Verfilmung große weltweite Aufmerksamkeit. Es sei gesagt, dass die Serie sehr nah an der Handlung des Buches liegt. Ich finde es total schön, dass der Roman damit mehr Reichweite erhält, denn ich bin wirklich begeistert von Beths Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist sehr anschaulich. Das wird besonders während der Schachspiele deutlich. Mir ist es oft schwergefallen den genauen Spielverläufen zu folgen, da ich keine große Ahnung von Schach habe, jedoch schafft es Tevis die Spiele so spannend zu beschreiben, dass ich total mitgefiebert habe. Es geht gar nicht um den genauen Spielhergang, sondern um die Art und Weise wie Beth denkt und wie sie das Schachspiel wahrnimmt. Man wird einfach in die Handlung hineingezogen und mitgerissen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte wird aus der Sie-Perspektive erzählt, was sehr passend war. So bleibt mehr Platz für Spekulationen über Beths Gefühle und ihre Absichten. Die Kapitel sind in mehrere Abschnitte untergliedert, was das Lesen sehr angenehm macht.

Beth Harmon ist eine total interessante Romanfigur und es macht Spaß ihre Charakterentwicklung zu verfolgen. Besonders gefallen hat mir auch die ungeschönte Darstellung ihrer Probleme. Es ist sehr realistisch.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass der Roman ein absolutes Herzensbuch für mich ist, das ich jedem empfehlen würde. Beth ist ein unglaublich starker Charakter mit einer faszinierenden Entwicklung. Die ganze Geschichte ist mitreißend und spannend, auch wenn man keine Ahnung von Schach hat. Es geht um so viel mehr. Ein toller, emotionaler Roman, aus dem man viel für sich mitnehmen kann, wie ich finde.