Rezension

Ein herzlich tierisches Vergnügen

Flips - Ein Wollschwein legt los -

Flips - Ein Wollschwein legt los
von Mascha Matysiak

Bewertet mit 5 Sternen

Hach, wie lieb die Geschichte um Flips, das Wollschwein doch war. Und vor allem so außergewöhnlich. Dass viele Kinder sich ein Haustier wünschen ist keine Überraschung, doch dass es hierbei um ein Wollschwein handelt ist wirklich entzückend. Die jungen Leser lernen Toni kennen, die mit Flips nicht nur einen Freund findet, sondern auch in dem neuen Nachbarsjungen Jonte. Wie wichtig artgerechte Tierhaltung ist und dass es zum Wohl des Tieres mehr als nur Liebe und Freude an ihm benötigt, lernt Toni hier kennen. Mit Flips gibt es hier einiges zu erleben und das weiche Wollschwein bringt nicht nur Toni zum Schmunzeln. Die Illustrationen haben das Buch schön abgerundet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und mit dem Inhaltsverzeichnis können neugierige Leser sich einen Einblick in den möglichen Verlauf der Geschichte machen, zumal doch sehr viel passiert und man so das Buch fürs spätere Weiterlesen auch mal zur Seite legen kann. 
Im ganzen ist es eine herzlich schöne Geschichte für junge Lesebeginner, die sich aber auch zum Vorlesen eignet. Die Spannung bleibt bestehen und es gibt sowohl aufheiternde als auch eher etwas traurigere Momente. Sprachlich ist es einfach und verständlich für Kinder geschrieben, nachvollziehbar und ohne Ungereimtheiten. Das Thema (Haus)Tiere und vor allem so nicht gewöhnliche wie ein Schwein, wurde sehr schön eingebunden.