ein herzlicher, mitreissender Appetitanreger für das Lesen

Paula und die Wortschätzchen - Jochen Mariss

Paula und die Wortschätzchen
von Jochen Mariss

Paula hat mich bereits auf Seite zwei für sich begeistern können. Dort stand ein treffender Satz, der mir auch schon mehrfach gesagt wurde: “Papa sagt, er weiß bald nicht mehr, wie ich aussehe, weil ich immer ein Buch vor der Nase habe”
Wer kennt diese oder ähnliche Reaktionen nicht auf die eigene Bücherliebe?

Paula ist mit ihrer Leidenschaft total ansteckend – wäre ich noch nicht dem Buche verfallen, wäre ich es spätestens nach diesem Buch. Sie liest nicht nur selbst begeistert, sondern lässt sich jeden Abend vor dem Einschlafen auch gerne vorlesen. Mit diesem Einschlafritual verbindet sie Nähe und Geborgenheit, ein Gefühl, welches jedem Kind vermittelt werden sollte. Wenn dadurch die Liebe zum geschriebenen Wort entfacht wird, umso besser.
Nur ihre Oma kann ihre Begeisterung nicht teilen und beschränkt ihre Vorleseeinheiten auf das nötigste. Paulas Enttäuschung ist spürbar, ihr fällt es sichtbar schwer, das Desinteresse der Oma einordnen zu können.

Das Urteil meiner Testleserinnen (6 und 10 Jahre) fiel eindeutig aus:
Paula ist ihr neues Vorbild, beide wollen unbedingt auch so viel lesen und die Bezeichnung “Wortschätzchen” wurde direkt übernommen. Ich kann mich nur begeistert anschließen, dieses Buch ist ein herzlicher, mitreissender Appetitanreger für das Lesen.