Ein Highlight 2018

White Maze
von June Perry

Klappentext:

*** Eure schöne neue Welt ist tödlich! ***

Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  – dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Was ich zum Buch zu sagen habe:

Wow, was für ein Klappentext. Der hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht und obwohl ich mich normalerweise nicht in diesem Genre tummle, wollte ich die Geschichte unbedingt lesen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass es sich bei der Autorin June Perry um Marion Meister handelt, von der ich schon diverse Bücher gelesen habe und bisher noch nie enttäuscht wurde. Bislang kannte ich nur ihre Kinderbücher und ich war extrem gespannt, ob es ihr gelingt, mich auch in diesem Genre zu begeistern.

Als ich dann das Buch in den Händen gehalten hatte, war ich sofort schockverliebt. Was für eine zauberhafte Außengestaltung. Der transparente Schutzumschlag mit der zweifachen Folienprägung ist einfach unglaublich schön. Auch nach dem Entfernen des Schutzumschlages verliert das Cover nichts von seinem Zauber. Die ausgewählten Farben, die Schriftart und auch das lila Einschlagpapier finde ich wunderschön. Hier haben die Verantwortlichen des Arena Verlags wirklich ein sehr gutes Händchen bewiesen.

Das Buch beginnt mit einem extrem spannenden Prolog und bereits nach den ersten Seiten hat mich die Lesesucht gepackt. Die Autorin hat eine wechselnde Erzählperspektive gewählt. So habe ich auf den ersten 50 Seiten verschiedene Protagonisten kennengelernt, die mir sofort alle sehr gut gefallen haben.

Protagonistin Vivien führt ein Leben, von dem viele Jugendliche nur träumen. Sie ist ein gerngesehener Gast auf Partys, ist beliebt und muss sich ums Geld keine Sorgen machen. Kein Wunder, wenn die Ma eine sehr erfolgreiche Game-Entwicklerin ist. Vivian ist ein typischer Teenager und aufgrund der tollen Beschreibungen der Autorin habe ich sofort ein perfektes Bild von ihr vor Augen gehabt.

Der Schreibstil der Autorin ist so mitreißend, dass ich die ersten 100 Seiten mal eben vor dem Schlafen gehen inhaliert habe. Ich habe daraufhin die ganze Nacht von “White Maze” geträumt und auch am nächsten Morgen hat mich das Lesefieber nicht losgelassen.

Als Augenoptikerin hat mich das Thema mit den Kontaktlinsen besonders interessiert und ich würde auch gern solche speziellen Linsen mal testen. Ich glaube, mit der Thematik spricht die Autorin die Interessen der empfohlenen Zielgruppe an und wird sicher eine sehr große Leserschaft begeistern.

Neben dem flüssigen, lockeren und bildhaftem Schreibstil gefallen mir auch die kurzen Kapitellängen extrem gut. Diese tragen zum großen Lesevergnügen bei und machen ein nicht stetiges Weiterlesen unmöglich.

Wie oben schon erwähnt, wechselt die Autorin die Erzählperspektive. Ich mag es sehr, wenn man den verschiedenen Protagonisten während ihres Denkens und Handels über die Schulter schauen kann. In diesem Buch konnte ich sowohl der guten als auch der bösen Seite über die Schulter schauen und das hat für jede Menge Gänsehaut gesorgt. Ich war “White Maze” stellenweise völlig verfallen und habe alles im realen Leben ausgeblendet.

Besonders lobenswert zu erwähnen ist auch die Wandlung und Weiterentwicklung der Protagonisten, besonders Vivien wächst phasenweise über sich hinaus und es war extrem toll ihr dabei zuzusehen. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Charaktere im Laufe der Geschichte wachsen und mich damit begeistern und überraschen.

Der am Anfang aufgebaute Spannungsbogen kann bis zum Schluss aufrecht gehalten werden. Es werden zwar nicht alle Fragen komplett aufgelöst, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Ich bin mit dem Ausgang voll und ganz zufrieden.

Fazit:

Ich bin immer noch komplett begeistert und fasziniert von der Thematik und der großartigen Umsetzung. Dieser Jugendroman ist ein wirkliches Highlight in meinem bisherigen Lesejahr 2018 . Die  Geschichte wird mich sicher auch nicht so schnell wieder loslassen und hat mich zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung und fünf von fünf Sterne. Vorsicht, Suchtfaktor!