Rezension

Ein Highlight

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege
von Elena Ferrante

Bewertet mit 5 Sternen

Mit "Die Geschichte der getrennten Wege" geht die Neapolitanische Saga um die beiden Freundinnen Elena und Lila weiter. 
Lila hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und arbeitet nun in einer Fabrik um sich und ihren Sohn durchzubringen, während Elena ihr Studium abgeschlossen und ihren ersten Roman veröffentlicht hat, mit dem sie große Erfolge feiert. 
Die beiden Freundinnen trennen also Welten und doch sind sie immer noch füreinander da. 

Im Fokus des Romans liegen diesmal die aufwühlenden 70er Jahre, welche durch den Faschismus und den Kommunismus geprägt sind. Die sozialen Unterschiede zwischen den beiden Freundinnen werden hier sehr deutlich beschrieben. 

Ferrante schafft es auch im dritten Band ihrer Reihe um Elena und Lila, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Ihre Schreibstil ist anspruchsvoll, spannend und durch viele ausführliche Beschreibungen und Details sehr lebendig. 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!