Ein Highlight

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Es gibt so Bücher, über die man per Zufall stolpert und die sich mitten in dein Herz brennen. Dazu gehört für mich von Kent Haruf „Unsere Seelen bei Nacht“.

Zum Inhalt lt. Homepage: Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

„Ich meine, dass wir beide allein sind. Wir sind schon viel zu lange uns selbst überlassen. Seit Jahren. Ich bin einsam. Ich dachte, du vielleicht auch. Deshalb wollte ich fragen, ob du zu mir kommen und bei mir übernachten würdest. Und mit mir reden.“

Ich weiß gar nicht, auf welchem Blog ich über dieses Buch gestolpert bin – auf jeden Fall einen ganz großen Dank – dieses Buch hat mich sehr berührt!

Ganz unaufgeregt und ohne Spannungsmomente erzählt Haruf hier einen kurzen Abschnitt, voller Alltäglichkeit, aus dem Leben von Addie und Louis. Sein Schreibstil ist etwas speziell – so kennzeichnet er zum Beispiel seine wörtliche Rede nicht extra. Daran musste ich mich kurz gewöhnen, dann fand ich es einfach passend. Seine Protagonisten hatte ich auch ohne große beschreibende Details überaus klar vor Augen und freute und weinte mit ihnen. In kleinen Rückblicken offenbart sich das Leben der zwei, das von Schicksalschlägen und Fehlern, aber auch von Liebe geprägt ist.

Dieses Buch ist voller Liebe, Verständnis, Sentimentalität, Traurigkeit, Sehnsucht und Annäherung – ein Buch mit Charakter, das bewegt und berührt.

„Es geht nicht um Sex. Ich spreche davon, die Nacht zu überstehen.“

Dieses Buch ist ein Highlight, voller Zärtlichkeit geschrieben und ein Aufruf, dass Alt sein nicht bedeutet, dass alles vorbei ist – vielleicht braucht es nur ein wenig mehr Mut!

Mein einziger Kritikpunkt ist der in meinen Augen hohe Preis für dieses Büchlein, das ich in kürzester Zeit eingeatmet habe – trotzdem absolute Leseempfehlung!