ein Highlight

SCAN - Im Visier des Feindes - Walter Jury, S. E. Fine

SCAN - Im Visier des Feindes
von Walter Jury S. E. Fine

Klappentext:

Der 16-jährige Tate wird von seinem Vater gnadenlos gedrillt. Während seine Freunde noch in den Federn liegen, übt Tate Ju-Jutsu-Kicks und paukt anschließend Waffenkunde und Chinesisch. »Für die Familie« – so begründet sein Vater das seltsame Boot-Camp-Training. Tate aber hat längst die Nase voll und stiehlt aus dem Hochsicherheitsbüro seines Vaters einen vermeintlich harmlosen Scanner. Mit fatalen Konsequenzen. Plötzlich sind Tate und seine Freundin Christina auf der Flucht vor Aliens, die aussehen wie Menschen – und nichts weniger als das Schicksal der Erde hängt von ihnen ab.

Schon nach der ersten Seite war man richtig im Geschehen drin. Was mir gleich aufgefallen ist, war der einfühlsame, detaillierte und flüssige Schreibstil. Auf keiner einzigen Seite hatte man das Gefühl das der Text einen raus wirft, obwohl sich viele komplexe Vorgänge ereignet haben. Man war immer voll dabei und konnte die Geschehnisse sehr gut nachvollziehen.

Es war für mich die erste Geschichte die ich gelesen habe wo die Protagonisten schon zusammen sind, nicht immer das Klassische "Wir treffen uns zufällig oder ich bin schon immer in dich verknallt und dann erleben wir zusammen ein Abenteuer und kommen zusammen" Story, wenn das der Fall gewesen wäre, so ein alltäglicher Handlungsstrang, dann hätte mir das Buch viel schlechter gefallen. Aber dadurch das die Beziehung schon von Anfang an da war, wurde es nie übertrieben Kitschig. Ich glaube ich könnte noch viel länger darüber schwärmen wie gut ich es gefunden habe das die Protagonisten zusammen waren, aber ich denke es ist ziemlich gut deutlich geworden.

Die Protagonisten waren einfach Klasse. Ich hab mich sofort in Tate verliebt, er war so einfühlsam und verständnisvoll, noch dazu super Schlau und unter Druck auch noch so professionell.

Auch Christina mochte ich sehr gerne. Sie war nicht das typische harte Mädel, wie man es sonst so liest. Immer wieder hat sie sich neu bewiesen, wie stark sie ist und auch wie locker sie manchmal sein kann, aber trotzdem war sie ein Mädchen, eines das sich mal nicht gescheut hat ihre Emotionen und Gefühle zu zeigen.

Es waren sowohl die Haupt- als auch die Neben- Charaktere gut ausgearbeitet.

Der Verlauf der Geschichte war total überraschend, während des Lesens hatte man nie das Gefühl das Ende vorhersehen zu können. Jede neue Seite war unerwartet.

Auch die chemischen Verläufe waren sehr interessant. Manchmal hat man sich gedacht "was will Tate denn mit dem Kram?", aber ich hätte niemals gedacht das man so eine gefährliche Waffe aus Orangen und einer Wasserpistole machen kann. Allgemein hat es mich fasziniert wie man aus so unscheinbaren alltags Gegenständen so Krasse Waffen bauen konnte.

Ich bin vollkommen begeistert von diesem Werk und freue mich auf Band 2. Wenn der zweite Band, so hoffe ich, nochmal mehr rausholt und das potential so weit ausschöpft wie ich es mir wünsche. Dann ist diese Reihe schon eine meiner Jahreshighlights und das anfang Januar.

Fazit:

Scan konnte mich mit jeder neuen Seite für sich gewinnen. Die Geschichte sowie die Protagonisten waren für mich mal was neues und sehr interessant. Band 1 ist definitiv schon ein Highlight, ich hoffe das mich Band 2, der finale Band, noch mehr mit sich reißen kann und diese Reihe eine absolute Highlight Reihe wird. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.