Ein Highlight

Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit
von Laura Kneidl

Ich muss jetzt ganz schön aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen komme, denn "Die Krone der Dunkelheit" hatte einfach alles was ich mir von einem guten High Fantasy Roman erwarte.
Die Charaktere waren bunt und vielschichtig. Die Atmosphäre düster und stimmungsvoll und das Setting hat zum Entdecken eingeladen. Der hohe Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende hat es mir eigentlich unmöglich gemacht das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte ist in Kapitel der einzelnen Hauptcharaktere unterteilt. Hauptsächlich Freya und Ceylan begleitet der Leser. Diese sind zwei sehr starke Protagonistinnen. Freya mochte ich besonders. Sie hatte so gar nichts prinzessinnenhaftes an sich. Sie ist mutig, hilfsbereit und hat nie ihr Ziel aus den Augen verloren. Ich fand, dass sie in der Geschichte auch die größte Entwicklung durchgemacht hat.
Ceylan empfand ich als ganz schön dickköpfig und stur, aber auch sie hatte ihre guten Seiten.
Jeder der Charakter in diesem Buch kam authentisch und facettenreich herüber. Ich habe jeden einzelnen Protagonisten gern begleitet. Was mich total überrascht hat waren die humorvollen Szenen, welche die Autorin eingebaut hat. Ich sag nur Waschhaus :-)
Die Grundstimmung ist eher düster, wird aber durch einige wundervolle Momente aufgelockert. Auch eine zarte Liebesgeschichte wartet auf den Leser, von der ich hoffe, dass sie in den nächsten Teilen mehr ausgebaut wird. Gegen Ende laufen die einzelnen Kapitel schließlich zusammen und der Kreis schließt sich. Natürlich gibt es einen Cliffhanger der auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil macht.

Mein Fazit

"Die Krone der Dunkelheit" hat mich komplett von sich überzeugt. Eine tolle Atmosphäre, facettenreiche Charaktere und ein konstanter Spannungsbogen haben dieses Buch zu meinem Jahreshighlight gemacht. Fans von High Fantasy Geschichten werden voll auf ihre Kosten kommen.