Ein Highlight!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Klappentext:

Prinz Lucien Betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte schüchtern Wegschauen, aber ich tue das Gegenteil: ich lasse meine Augen die Worte sagen wie mein Mund nicht aussprechen darf. Ich bin keine Blume die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist. Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns. Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen.

Neben diesem unglaublichen Cover (allein dafür lohnt sich dieses Buch schon) - übrigens eine sehr gute Entscheidung von Ravensburger, dass sie den „blauen Balken“ bzw. Ihr Logo nicht in Groß daraufgedruckt haben, um nicht die gesamte Atmosphäre zu zerstören - ist auch der Rest dieses Buchs einfach genial.

Der Schreibstil ist flüssig, aber relativ simpel. Trotzdem werden Emotionen und Stimmungen im Hintergrund immer zu 100% rübergebracht und man fiebert beim lesen durchgehend mit.

Auch die Figuren sind realistisch (wobei mir Zera manchmal doch zu perfekt erscheint), Zera ist eine super Protagonistin - schlagfertig & humorvoll, die eine Wandlung von Herzlose zu Verliebte durchmacht, was ebenso realistisch und schrittweise passiert.
Lucien dagegen ist typisch dunkler-Prinz-der-eigentlich-einfach-nur-verletzt-ist, was auch nicht schlimm ist, da er einem trotzdem sehr sympathisch vorkommt. Auch seine Hintergrundgeschichte ist glaubwürdig.

Handlungsmäßig erfindet das Buch natürlich nicht das Rad neu, aber Zur Abwechslung ist Zera hier die Überlegene, die das Ziel hat, den Prinzen zu versklaven. Dadurch wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut, da man ja wissen will, wann die Bombe endlich platzt und Lucien rausfindet, was Zera ist. Tja, das Buch endet dann auch noch mit einem superspannenden Cliffhanger. Also: wo bleibt Band 2?