Ein Highlight der Kinderliteratur

So riecht Glück - David Cirici

So riecht Glück
von David Cirici

" Während eines Bombenhagels, verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach den beiden Kindern." (Klappentext)

Meinung:

Ich bin total begeistert von diesem Kinderroman von David Cirici. Durch eine Empfehlung von einer Buchhändlerin bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen, und sehr dankbar für den Tipp der netten Frau.
Zunächst zum Inhalt des Buches; Hund Locke  und die beiden Kinder Janinka und Mirek verlieren während des Krieges ihr Zuhause und werden voneinander getrennt. Durch die Ich-Perspektive von Locke erfahren wir seinen harten Kampf ums Überleben und die Zeit nach der Trennung von seiner Familie. Dass ein Hund so eine traurige, ehrliche Sicht auf die Geschehnisse hat berührt einen sehr. Der Schreibstil von David Cirici ist sehr berührend, geschwungen, ehrlich und stilvoll, was man von einem Kinderroman im ersten Moment vielleicht nicht erwartet.
Das Buch führt die Kinder, vielleicht zum ersten Mal, an die Situation im Krieg heran und versucht ihnen die Thematik langsam näher zu bringen. Es gibt viele unbekannte Ausdrücke, Wörter oder auch Zusammenhänge, die dieses Kinderbuch sehr anspruchsvoll machen. Dennoch ist es meiner Meinung nach eines der besten Kinderromane, denn es behandelt eine schwere Thematik mit einer schönen, traurigen Leichtigkeit und berührt tief im Herzen.

Fazit:

Nachdem man diesen wunderschönen, tief berührenden, anspruchsvollen Kinderroman gelesen hat, weiß man : So reicht Glück!!