Ein Highlight unter den Thrillern 2020

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

Am Tag seiner Geburtstagsparty, die als Überraschung für ihn geplant worden ist, erlebt der Ermittler Jens Kerner diverse Überraschungen, mit denen er nicht gerechnet hat. Im beruflichen Bereich ist es der Beginn einer Reihe von Morden. Nachdem das Auto der ersten Frau mit einem Hashtag versehen worden ist und die junge Frau ermordert mit Leuchtfarbe bemalt aufgefunden wird, spielt der Mörder ein perfides Spiel mit der Polizei und insbesondere Jens Kerner scheint auch auf privater Ebene mehr darin verstrickt zu sein bzw. deutet vieles darauf hin.

Ich bin total begeistert von diesem Thriller, wobei ich die Vorgänger aus der Reihe nicht kenne, aber defintiv noch lesen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und ist durchweg spannend. Ich kann mir das sehr bunt zusammengewürfelte Ermittlerteam sehr gut vorstellen und kann mir ihre Arbeit vor Augen führen. Die Protagonisten sind Sympathieträger mit menschlichen Schwächen, was aber im Gegensatz zu vielen anderen Krimis/Thrillern hier nicht aufgesetzt sondern natürlich wirkt. Bei dem Fall bzw. bei der Suche nach dem Täter habe ich bis zum Schluss völlig im Dunkeln getappt. Geniale Hinführung! Der Thriller wirkt durch seine Emotionalität bzw. dadurch das die Figuren alle eine Persönlichkeit haben, noch länger bei mir nach.
Verdiente 5 Sterne!