Ein Highlight zum Abschluss des Jahres!

Nation Alpha - Christin Thomas

Nation Alpha
von Christin Thomas

Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Da ich von Christin Thomas auch "Hope" gelesen habe war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Dank einer Leserunde durfte ich es lesen, in diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an den Zeilengold Verlag und Christin Thomas.

Was soll ich sagen? Das Buch hat mich wirklich begeistert! Zum einen ein das Thema sehr aktuell ist, zum anderen weil Christin Thomas es unglaublich gut geschafft hat die Gefühle von Omega 4/Grace aufs Papier zu bringen. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so mit einer Protagonistin mitgelitten habe. Aber der Reihe nach:

Von Anfang an zog mich die Geschichte in ihren Bann. Zuerst lernt man Omega vier und ihre Welt kennen. Sie muss ausgerechnet im Haushalt des Alpha One ihren Dienst antreten und fürchtet sich dementsprechend. Der Alpha One ist der Machthaber in der Gesellschaft. Er ist ein herzloser, tyrannischer, skrupelloser und cholerischer Mensch vor dem man sich nur fürchten kann. Doch seine Tochter fängt an Omega 4 menschenwürdig zu behandeln, ja sie gibt ihr sogar einen Namen, und so lernt Grace dass es auch gute Alphas gibt. Der Neffe des Alpha One heckt einen Plan zur Befreiung von Grace aus, zusammen mit einem Komplizen von dem man zuerst nicht weiß ob man ihm trauen kann. Die Ereignisse überschlagen sich immer mehr und an manchen Stellen war es so spannend dass ich regelrecht Herzklopfen bekam. Der Schluss ist kurz und passend. Hier hätte man eventuell noch etwas mehr heraus holen können, dennoch passt der Schluss sehr gut zur Geschichte und ist für die Seitenzahl ausreichend.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat ist wie es dir Autorin schafft die Gefühle der Angst, Unterdrückung, Verachtung, Zweifel, Hass, Misstrauen und Verleugnung derart gut auszudrücken. Ich konnte extrem gut mit Grace mitfühlen und hatte das ein oder andere mal Gänsehaut, einmal sogar Tränen in den Augen. Das Buch hat mich einfach wahnsinnig berührt, immerhin ist das Thema Rassismus nach wie vor hochaktuell. Dass es völlig egal ist ob ein Mensch dunkel- oder hellhäutig ist sollte mittlerweile für jeden klar sein. Leider ist das nicht so. Ich würde mir wirklich wünschen dass das Buch sehr viele LeserInnen findet!

Die Charaktere finde ich sehr gut gelungen. Besonders nah ging mir Grace, aber auch Dr. Fischer, Kain und Jasmin haben mich beeindruckt, wenn auch bei zweien zuerst nicht ganz klar war ob man ihnen trauen kann. Es ist einfach toll wenn man mal nicht so richtig weiß was man von einem Charakter halten soll, das macht es authentisch und spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Kapittellänge empfand ich sehr angenehm. Die Illustration des Löwen am Anfang jedes Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen: lest dieses Buch! Es ist wirklich etwas besonderes!