Ein Highligt und für mich eine seltene 5-Sternebewertung

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Alice ist eine normale Schülerin wie jedes andere Mädchen auch. Ihre Schulnoten sind gut und Freunde sind auch kein Problem für sie. Bis zu einer Nacht, wo sich alles ändern soll. Sie geht auf eine Party und dort geschehen merkwürdige Dinge. Als wäre der Abend nicht absonderlich genug gewesen, verfolgen sie ab sofort schwarze Spinnen. Niemand kann diese sehen, nur sie. Sie treiben Alice geradezu in den Wahnsinn, so dass diese in der Schule ihre Noten abfallen lässt und auch die Cheerleader Probleme mit ihrer Zuverlässigkeit haben.

Um den Sprung in die Abschlussklasse zu schaffen, wird sie im Sommer auf die Privatschule Chesterfield wechseln. Niemand kennt die Schüler dort und es gilt als abgeschieden und mysteriös.

Schnell stellt Alice fest, dass man sie dort anders behandelt als gedacht. Sie erfährt das sie eine Schachfigur in einem Jahrhunderte alten Krieg ist wo es auf jeden Fall eine Verlierer- und eine Gewinnerseite geben wird.

Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal erzählt eine Geschichte die einen uralten Fluch beinhaltet. 16 weiße und 16 schwarze Spielfiguren, in Form von Menschen, müssen sich gegenseitig bekämpfen, bis eine Seite gewinnt und diese überleben darf, während alle anderen sterben werden.

Alice gerät in diesen Krieg und zieht das Interesse der beiden Könige auf sich. Vincent auf der weißen Seite und Jackson auf der schwarzen. Beide versuchen ihr Gebiet und ihre Leute zu schützen. 18 Jahre jung und verflucht das Spiel zu spielen mit allen Nachteilen die dazugehören.

Und somit gerät sie auf eine Seite des Spielfeldes und sie denkt sie wäre auf der „guten“ Seite, mit Menschen die sie mögen und ihr versuchen zu helfen. Da wird Alice schon bald merken, das gut und böse in diesem Spiel sterben oder überleben weichen wird und das so ziemlich jeder Schein trügt.

Die Geschichte ist so wunderbar fesselnd und abwechslungsreich geschrieben. Die Charaktere sind so vielfältig, man kann niemals direkt sagen wer fair spielt und wer nicht. Ich fieberte mit Alice mit und verstand, dass sie sich unsicher ihrer Gefühle ist, und dass es alles so falsch und zugleich so richtig anfühlte.

Ohne zu viel zu spoilern, so muss ich sagen waren die Kapitel wunderbar in ihrer Größe und das es vor jedem eine Zusammenfassung aus dem Spielplan gab. Zudem welche Rolle die von Alice ist und was das Ziel ihres Daseins sein wird. Man erfährt am Ende des Buches worauf es im zweiten Teil hinaus läuft aber genau das will man einfach wissen.

Die Charaktere von Chesterfield wie von St. Burrington waren sehr detailreich, abwechslungsreich und wunderbar beschrieben. Man hasst sie, oder man mag sie. Und in beiden Häusern findet man beide Gefühlszustände. Die Umgebung, die Zimmer, die Fähigkeiten jedes einzelnen sind so wunderbar passend seiner Schachfigur zugeordnet.

Für mich einer der liebsten Charaktere, die noch viele Geheimnisse hat ist für mich Curse gewesen. Er der er mit seiner spitzen Zunge die Leser zum lachen bringt. Ich liebe einen solchen Humor.

Das Buch war für mich eines der Highlights in Sachen Jugendbuch im ersten Halbjahr 2020 und es ist eins, wo ich die 5 Sterne Bewertungen echt mal nachvollziehen kann. Empfehlenswert und Teil 2 steht auf jeden Fall in der Planung.