Ein hilfreicher Ratgeber zur intuitiven Ernährung

Tag für Tag leichter - Julie Gorkow, Marion Kiechle

Tag für Tag leichter
von Julie Gorkow Marion Kiechle

In ihrem Ratgeber haben Prof. Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow viel Wissenswertes für Frauen zum Thema gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement zusammen gestellt. Die meisten Frauen werden sich früher oder später im Leben schon mal mit dem eigenen Gewicht befasst haben, so wird nicht jeder angesprochene Punkt neue Erkenntnisse bringen. Aber das Buch fand ich gut strukturiert, es begann mit der Erklärung vieler Vorgänge in unserem Körper und wie sich unser Essverhalten im Lauf der Zeit entwickelt hat.

Dabei haben die Autorinnen auf den Punkt gebracht, dass es nicht darauf ankommt, für einen bestimmten Zeitraum einer aktuell gerade angesagten Diät zu folgen, sondern bei der Auswahl und Aufnahme der Nahrung einen intuitiven Weg zu finden. Ganz klar sprechen sie an, dass ein gesundes Essverhalten eine Lebensaufgabe ist, es geht nicht darum, in einer begrenzten Zeit auf alle möglichen ungesunden Lebensmittel zu verzichten.

Das Buch ist speziell auf Frauen zugeschnitten und bietet Anregungen gesundheitliche Probleme mit durch die Aufnahme passender Lebensmittel abzumildern. Am Ende werden fünfzehn "goldene" Regeln aufgelistet, die es der Leserin leichter machen, den für sie passenden Weg zu dauerhaft gesunder Ernährung und dem eigenen Gewichtsmanagement zu finden. Das habe ich als sehr hilfreich empfunden und werde die Tipps zukünftig in meinem Alltag berücksichtigen.

Fazit: Der Ratgeber fasst viele Fakten über den intuitiven Weg zu gesunder Ernährung und dem damit verbundenem Gewichtsmanagement für Frauen zusammen, ein hilfreiches Buch für einen gesünderen Alltag.