Ein hilfreiches Buch für alle Menschen, die auf der Suche sind nach Sinn, nach ihrem eigenen Weg. Für eine „lebensfreundliche Spiritualität.“

Türen auf! - Lorenz Marti

Türen auf!
von Lorenz Marti

Lorenz Marti, Türen auf. Spiritualität für freie Geister, Herder 2019, ISBN 978-3-451-38941-2

Über viele Jahrhunderte war es selbstverständlich, dass die Religion, in unserem Kulturkreis meist die christliche den spirituellen Rahmen vorgegeben für das, was Menschen im Leben und in Sterben wichtig sein sollte. Das ist heute weitgehend vorbei, alte Gewissheiten sind an ihr Ende gekommen. Neues leider oft nicht in Sicht. Mit dem Ergebnis, dass viele Menschen etwas ganz Wichtiges in ihrer Existenz nicht heben und den spirituellen Schatz, der in ihnen wohnt, verkümmern lassen.

Der Schweizer Lorenz Marti zeigt in seinem hier vorliegenden Buch, dass das kein Grund zur Resignation ist. Im Gegenteil, sagt er, öffnen sich, wenn man nur genau hinschaut, viele neue Türen für eine „Spiritualität der freien Geister“ wie er das nennt.

Er führt den Leser zu einem kritischen Blick zu der Religion seiner Herkunft. Er hält es für durchaus möglich, das auch ein freier moderner Geist dort wichtige Wurzeln findet, die es spirituell zu wässern lohnt und aus denen er dann Kraft schöpfen kann.

Für viele aber sind sie verdorrt und saft- und kraftlos geworden. Diesen Menschen zeigt er in seinem Buch Wege und öffnet Türen hin zu einer spirituellen Selbstbestimmung und Freiheit auf dem Weg zu einem sinnerfüllten Leben.

Er sagt, ob mit oder ohne Religion, „ es zeigt sich, dass diese Unterscheidung ziemlich schnell an Bedeutung verliert, weil die Grenzen fließend sind und sich etwas Größeres abzeichnet.“